Inhaltszusammenfassung für Nordcap Zanussi Professional EF9/1VB-15L-U1FT-S
Seite 1
Bedienungsanweisung Elektro-Fritteuse EF9 / 1VB-15L-U1FT-S [Art. 406392087] 2020-05...
Seite 2
Vorwort Die Installations-, Bedienungs- und Wartungsanleitung (im Folgenden als Handbuch bezeichnet) enthält sämtliche Informa- tionen, die der Anwender für einen vorschriftsgemäßen und sicheren Gebrauch der Maschine (bzw. des “Geräts“) benötigt. Die folgende Beschreibung soll keine langwierige Aufzählung von Hinweisen und Warnungen sein, sondern eine Reihe von hilfrei- chen Anweisungen liefern, um die Geräteleistung in jeder Hinsicht zu optimieren und um Bedienfehler zu vermeiden, die zu Per- sonen-, Tier- und Sachschäden führen können.
Inhalt A SICHERHEITSHINWEISE ........................5 Allgemeine Hinweise ........................5 Persönliche Schutzausrüstung ......................6 Allgemeine Sicherheit........................6 Allgemeine Sicherheitsvorschriften....................7 In der Nähe des Geräts anzubringende Sicherheitshinweise ..............9 Transport, Handling und Lagerung ....................9 Installation und Montage ......................10 Stromanschluss ......................... 10 Platzbedarf um das Gerät......................
Seite 4
G.2.2 Ausschalten ........................23 Interlock ........................... 23 Elektro-Fritteusen ........................24 G.4.1 Einschalten........................24 G.4.2 Ausschalten ........................24 Ablassen des Öls ........................24 H REINIGUNG UND WARTUNG DES GERÄTS.................... 24 Routinewartung.......................... 24 H.1.1 Hinweise zur Reinigung ...................... 24 H.1.2 Reinigung des Geräts und des Zubehörs................25 H.1.3 Außenteile ........................
SICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Hinweise Für einen sicheren Gebrauch des Geräts und ein korrektes Verständnis der Anleitung ist eine gute Kenntnis der in dem Dokument verwendeten Begriffe und Symbole erforderlich. Zur Kennzeichnung und zum unmittelbaren Verständnis der verschiedenen Gefahren werden in der Anleitung die folgenden Symbole verwendet: WARNUNG Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit des Arbeitspersonals.
Persönliche Schutzausrüstung Tabelle mit Überblick über die Persönliche Schutzausrüstung (PSA), die während der Lebensdauer des Geräts in verschiedenen Phasen zu verwenden ist. Phase Schutzklei- Sicherheits- Schutz- Augen- Kopfschutz dung schuhe hand- schutz schuhe ● ○ ○ — — Transport — ●...
• Einige Abbildungen der Anleitung zeigen das Gerät oder Teile davon ohne oder mit abgenommenen Schutzvorrichtungen. Dies dient nur zum besseren Verständnis des Textes. Es ist in jedem Fall untersagt, das Gerät ohne oder mit deaktivierten Schutzvorrichtungen zu betreiben. • Es ist verboten, die am Gerät angebrachten Sicherheitsschilder, Gefahrensymbole und Gebotszeichen zu entfernen, zu ändern oder unlesbar zu machen.
Seite 8
• Es ist verboten, an sich bewegenden Geräteteilen Kontrollen, Reinigungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten vorzunehmen. Das Verbot muss allen Arbeitern durch deutlich sichtbare Hinweisschilder zur Kenntnis gebracht werden. • Für den effizienten und störungsfreien Gerätebetrieb muss das Gerät regelmäßig entsprechend den Anweisungen der vorliegenden Anleitung gewartet werden. •...
Schrauben am Gerätegehäuse befestigt, um einen versehentlichen Zugriff zu verhindern. VORSICHT Bei Auftreten einer größeren Störung (zum Beispiel: Kurzschluss, von Klemmenleiste gelöste Kabel, Motorausfall, Abnutzung der Kabelisolierun- gen, Gasgeruch infolge eines etwaigen Lecks usw.) muss der Bediener des Geräts: das Gerät sofort abschalten und von der Strom-, Gas- und Wasserversor- gung trennen.
• Während des Transports darf das Gerät weder geschoben noch gezogen werden, um ein Umkippen zu vermeiden. • Das Personal, das für den Transport, das Handling und die Lagerung des Geräts zuständig ist, muss in den Gebrauch von Hubmitteln und die Verwendung der für die auszuführende Arbeit geeigneten persönlichen Schutzausrüstung (z.
A.10 AUFSTELLUNG • Bei der Installation des Geräts sämtliche für diesen Arbeitsgang vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen treffen, einschließlich der Vorkehrungen zur Brandverhütung. • Das Gerät vorsichtig handhaben, um Beschädigungen desselben oder Gefährdungen von Personen zu vermeiden. Für das Handling und die Aufstellung eine Palette benutzen.
• Änderungen an den Schutzverkleidungen oder Sicherheitsvorrichtungen; • Nichtbenutzung der persönlichen Schutzausrüstung durch Bediener, Fachkräfte und Wartungspersonal; • Benutzung ungeeigneter Hilfsmittel (z. B. Verwendung von ungeeigneten Ausrüstungen, Leitern); • die Lagerung von brennbarem, feuergefährlichem oder anderem Material in Gerätenähe, das für die Benützung des Gerätes keine Verwendung hat und für die Arbeit nicht benötigt wird;...
Vorbeugende Wartung • Damit jederzeit das volle Sicherheits- und Leistungsniveau Ihrer Geräte gewährleistet ist, sollten Sie die Geräte alle 12 Monate vom autorisierten Electrolux Kundendienst entsprechend den Anweisungen der Electrolux Servicehandbücher warten lassen. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrem Electrolux Kundendienstzentrum. Reparaturen und außerordentliche Wartung •...
Seite 14
• Auswechslung von Glühbirnen, Filtern und sonstigen Verbrauchsmaterialien. • sämtliche Zusatzausrüstungen und Software, die nicht von Electrolux Professional freigegeben oder spezifiziert wurden. Die Garantie umfasst keine planmäßigen Wartungseingriffe (einschließlich der dafür erforderlichen Teile) oder die Liefe- rung von Reinigungsmitteln, ausgenommen, dies wurde vor Ort ausdrücklich vereinbart und unterliegt den örtlichen Bestimmungen.
TECHNISCHE DATEN Position des Typenschilds WICHTIGE HINWEISE Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf verschiedene Geräte. Der Typ des gekauften Geräts ist auf dem Schild unter der Bedienblende angegeben (siehe Abbildung). WICHTIGE HINWEISE Bei der Installation des Gerätes sicherstellen, dass die elektrischen Anschlusswerte mit den Daten auf dem Typenschild übereinstimmen.
Definitionen Gasanschlussvorschriften, die kommunale Bauordnung, Vor- schriften für elektrische Anschlüsse, lokale Im Folgenden werden die wichtigsten Begriffe dieser Anleitung Wasseranschlussvorschriften, Gasinstallationsvorschriften erklärt. Lesen Sie bitte diesen Abschnitt zum besseren gemäß AS5601, Vorschriften der Gesundheitsbehörden und Verständnis der Anleitung aufmerksam durch. sonstige gesetzliche Bestimmungen zu beachten.
• Nichtbeachtung der im Einsatzland des Geräts geltenden Arbeitsplatz oder beim Kundendiensttechniker entsprechend Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit, Hygiene und den gültigen Bestimmungen im Einsatzland des Geräts. Gesundheit am Arbeitsplatz. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Druck- oder Weiterhin wird jede Haftung für Schäden abgelehnt, die durch Übersetzungsfehler in dieser Anleitung.
Befestigung am Boden 2. Von den beiden zu verbindenden Seitenwänden die Befestigungsschraube entfernen, die der Bedienblende Einzeln installierte, ein halbes Modul breite Standgeräte am nächsten ist (Abb. 1B). müssen am Boden befestigt werden. Andernfalls besteht 3. Die Geräte aneinander stellen und durch Drehen der Kippgefahr.
Eine unzureichende Gasversorgung beeinträchtigt den Betrieb der angeschlossenen Geräte. WICHTIGE HINWEISE Eine falsche Nivellierung kann die Verbrennung beeinflussen Betrieb Geräts beeinträchtigen. F.7.4 Anschluss (je nach Gerät und/oder Modell) Standgeräte 1. Auf dem Installationsdiagramm ist die Position des Gas- anschlusses an der Geräteunterseite angegeben. 2.
Vor dem Abschluss der 3. Schließen Sie das Gerät an eine Gasversorgung mit dem korrekten Nenndruck wie in Abschnitt F.8.1 Überprüfung Installationsarbeiten des Anschlussdrucks (alle Modelle) angegeben an. • Alle Anschlüsse mit einer Seifenwasserlösung auf eventu- 4. Schalten Sie die Fritteuse ein. elle Gaslecks prüfen.
WICHTIGE HINWEISE Vor dem Anschluss muss Folgendes sichergestellt werden: Bei Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften 1. Netzspannung und -frequenz müssen mit den Daten auf übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung. dem Typenschild des Geräts übereinstimmen. 2. Eine effiziente Erdung muss gegeben sein. F.12 Leitungsschutzschalter 3.
• Das Becken bis zur Kerbe für maximalen Ölstand in der Beckenrückwand mit Öl füllen. • Festes Fett muss zuvor in einem anderen Gefäß geschmol- zen werden und darf erst in flüssigem Zustand in das Frittierbecken gegeben werden. Fett nach Abschluss des Frittierens nicht im Becken lassen. •...
Elektro-Fritteusen G.4.2 Ausschalten • Den Thermostatknopf “A“ gegen den Uhrzeigersinn auf “0“ drehen. Ablassen des Öls WICHTIGE HINWEISE Beim Entleeren des Beckens sollte das Öl kalt sein. • Die Fritteuse ausschalten. • Den Ablasshahn öffnen. Dazu langsam den Griff “D“ gegen den Uhrzeigersinn drehen.
WICHTIGE HINWEISE WARNUNG Funktionsstörungen, die dadurch verursacht sind, Bei Elektrogeräten muss das dass die nachstehenden Reinigungsmaßnahmen nicht oder nur unzureichend ausgeführt wurden, Eindringen von Wasser in die sind nicht von der Gewährleistung gedeckt. Elektrokomponenten unbe- WARNUNG dingt vermieden werden: Das Gerät vor Reinigungs- und Eindringendes Wasser kann Wartungsarbeiten immer...
H.1.8 Innenteile (alle 6 Monate) WICHTIGE HINWEISE Diese Arbeitsgänge dürfen ausschließlich von Fachkräften vorgenommen werden. • Überprüfen Sie den Zustand der internen Bauteile. • Entfernen Sie eventuelle Schmutzablagerungen aus dem Geräteinneren. • Überprüfen und reinigen Sie das Ablaufsystem. WICHTIGE HINWEISE Unter bestimmten Umständen (z.
Reparaturen und außerordentliche Wartung HINWEIS! Reparaturen und Instandsetzungen müssen von einem autorisierten Fachbetrieb ausgeführt werden, der beim Hersteller ein entsprechendes Servicehandbuch anfordern kann. Wartungsintervalle Sämtliche Teile, die einer Wartung bedürfen, sind von der Gerätevorder- oder -rückseite zugänglich. Die Inspektions- und Wartungsintervalle hängen von den tatsächlichen Betriebsbedingungen des Geräts und von den Umgebungsbedingungen (Staub, Feuchtigkeit usw.) ab.
• Überprüfungen und Funktionskontrollen der Sicherheitsvorrichtungen; • Zustandskontrolle der vorhandenen Schutzvorrichtungen. HINWEIS! Es wird außerdem empfohlen, mit dem Service & Support-Kundendienst einen Vertrag für vorbeugende regelmäßige Wartungsarbeiten abzuschließen. Außerbetriebnahme • Alle Demontagearbeiten müssen bei abgeschaltetem und kaltem und von der elektrischen Versorgung getrenntem Gerät ausgeführt werden.
Seite 29
Electrolux Professional SPA Viale Treviso 15 33170 Pordenone www.electrolux-professional.com NordCap GmbH & Co. KG Thalenhorststraße 15 28307 Bremen Hauptsitz (Service, Finanzen & Personal, Lager, IT, Marketing) Telefon: +49 421 48557-0 Telefax: +49 421 488650 E-Mail: bremen@nordcap.de Die NordCap Verkaufsniederlassungen in Deutschland:...