Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers............5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 5 Bevor Sie beginnen................................5 Sicherheitshinweise................................5 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................6 ESD-Service-Kit..................................6 Transport empfindlicher Komponenten..........................7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten.................9 Empfohlene Werkzeuge................................9 Schraubenliste..................................9...
Seite 4
Aktualisieren des BIOS unter Windows..........................66 Aktualisieren des BIOS auf Systemen mit aktiviertem BitLocker................66 Aktualisieren des System-BIOS unter Verwendung eines USB-Flashlaufwerks........... 67 Aktualisieren des Dell BIOS in Linux- und Ubuntu-Umgebungen.................. 67 Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü................... 68 System- und Setup-Kennwort............................68 Zuweisen eines System-Setup-Kennworts........................69...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe VORSICHT: Im Inneren des Computers vergessene oder lose Schrauben können den Computer erheblich beschädigen. Schritte 1. Bringen Sie alle Schrauben wieder an und stellen Sie sicher, dass sich im Inneren des Computers keine losen Schrauben mehr befinden. 2.
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Größe 0 ●...
Tabelle 1. Schraubenliste Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Schraube SSD2 M2x4 Wireless-Kartenhalterung M2x4 Netzadapteranschluss M2x4 Netzschalter M2x2 Typ-C-Halterung M2x4 Systemplatine M2x4 Lüfter M2x2 USB-Platine M2x4 E/A-Platine M2x4 Netzschalterabdeckung M2x2 Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 11
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 12
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen die Bodenabdeckung an der Handauflagen-Tastatur-Baugruppe befestigt ist. 2. Entfernen Sie die vier Schrauben (M2x6), mit denen die Bodenabdeckung an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe befestigt ist. ANMERKUNG: Durch das Lösen der zwei unverlierbaren Schrauben vorn am Computer entsteht ein Spalt, der es Ihnen ermöglicht, die Bodenabdeckung von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe zu hebeln und abzuheben.
Seite 14
Schritte 1. Verbinden Sie das Batteriekabel mit der Systemplatine, falls das Kabel zuvor getrennt wurde. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Bodenabdeckung auf die Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus und lassen Sie die Bodenabdeckung einrasten. 3. Bringen Sie die vier Schrauben (M2x6) an, mit denen die Bodenabdeckung an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe befestigt wird. 4.
Einsetzen des Akkus Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Akkus und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. Schritte 1.
Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Touchpad Entfernen des Touchpads Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 18
Schritte 1. Entfernen Sie die sieben Schrauben (M2x2), mit denen die Touchpadhalterung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie die Touchpad-Halterung von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. ANMERKUNG: Nach dem Entfernen des Touchpads (falls das neue Touchpad nicht sofort installiert wird) bringen Sie die Touchpadhalterung wieder an der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe an.
Installieren des Touchpads Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Touchpads und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
4. Bringen Sie die drei Schrauben (M2x2) zur Befestigung der Touchpadhalterung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder an. 5. Verbinden Sie das Touchpadkabel mit der Systemplatine und schließen Sie die Verriegelung. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Batterie ein. 2. Bringen Sie die Bodenabdeckung 3.
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x4), mit denen die Kühlabdeckung am SSD-Laufwerk und an der Systemplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die Kühlabdeckung von der Handauflagen-Tastatur-Baugruppe. 3. Schieben Sie das SSD-Laufwerk aus dem Steckplatz auf der Systemplatine und entfernen Sie es. Installieren des Solid-State-Laufwerks im SSD-Steckplatz eins Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 22
Schritte 1. Richten Sie die Kerben auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Steckplatz aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in den SSD-Steckplatz. 3. Setzen Sie die Kühlabdeckung auf das SSD-Laufwerk. 4. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Kühlabdeckung an den Schraubenbohrungen auf dem SSD-Laufwerk und auf der Systemplatine aus.
2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des 2280-SSD-Laufwerks aus dem SSD-Steckplatz zwei Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Je nach bestellter Konfiguration unterstützt Ihr Computer entweder ein 2230-Solid-State-Laufwerk oder ein 2280-...
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x4), mit denen die Kühlabdeckung an der Hauptplatine und der Handauflagen-Tastatur- Baugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie die Kühlabdeckung von der Handauflagen-Tastatur-Baugruppe. 3. Schieben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem Steckplatz für Solid-State-Laufwerke auf der Systemplatine und heben Sie es ab. Installieren des Solid-State-Laufwerks im SSD-Steckplatz zwei Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 25
Schritte 1. Richten Sie die Kerben auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Steckplatz aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in den SSD-Steckplatz. 3. Platzieren Sie die Solid-State-Laufwerk-Halterung auf dem Solid-State-Laufwerk. 4. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Kühlabdeckung an den Schraubenbohrungen auf dem SSD-Laufwerk und auf der Systemplatine aus.
2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Verfahren zum Verschieben der Schraubbohrung Info über diese Aufgabe Der Computer unterstützt die folgenden zwei SSD-Formfaktoren: ● M.2 2230 ● M.2 2280 Wenn Sie das SSD-Laufwerk mit einem anderen Formfaktor als das entfernte wiedereinbauen, finden Sie im folgenden Verfahren die erforderlichen Schritte zum Verschieben der Position der Schraubbohrung.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x4), mit der die Wireless-Karte an der USB-Platine befestigt ist. 2. Heben Sie die Halterung ab, mit der die Wireless-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Ziehen Sie die Wireless-Card aus dem Mini-Card-Steckplatz heraus. Einbauen der Wireless-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Seite 28
Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der Wireless-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für alle von Ihrem Computer unterstützten Wireless-Karten. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
Speichermodul Entfernen des Speichermoduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Speichermodule und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul schräg in den Steckplatz, sodass es fest sitzt. 3. Drücken Sie das Speichermodul nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut.
Schritte 1. Notieren Sie sich die Verlegung des Kabels, das den linken Lautsprecher mit dem rechten Lautsprecher verbindet, und entfernen Sie ihn aus den Kabelführungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. ANMERKUNG: Notieren Sie sich vor dem Anheben der Lautsprecher die Position der Gummidichtungen. 2.
Schritte 1. Setzen Sie die Lautsprecher mithilfe der Führungsstifte und Gummidichtungen in die Steckplätze auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. ANMERKUNG: Wenn die Gummiringdichtungen beim Entfernen der Lautsprecher aus den Lautsprechern gedrückt werden, drücken Sie sie wieder hinein, bevor Sie die Lautsprecher wieder einsetzen. 2.
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2.5x5), mit denen die rückseitige Abdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen die rückseitige Abdeckung an der Systemplatine befestigt ist. 3. Schieben Sie die hintere Abdeckung von der Systemplatine und heben Sie sie von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Installieren der hinteren Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Schieben Sie die hintere Abdeckung zur Systemplatine, bis sie einrastet. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen der hinteren Abdeckung an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2,5x5) zur Befestigung der rückseitigen Abdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder an.
Seite 35
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen die Antennenkabel an der Systemplatine befestigt sind. 2. Notieren Sie sich die Führung des Antennenkabels und des Bildschirmkabels und entfernen Sie die Antennenkabel vom linken Lüfter. 3. Lösen Sie das Klebeband, öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Bildschirmkabel von der Systemplatine. 4.
Seite 37
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Bildschirmscharniere an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus und platzieren Sie die Bildschirmbaugruppe auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Führen Sie das Antennenkabel und das Bildschirmkabel durch die Kabelführungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe bis zur Oberseite des Computers und an der linken Seite des Netzadapter-Ports entlang.
3. Bringen Sie die acht Schrauben (M2,5x4) wieder an, mit denen die Bildschirmscharniere an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt sind. 4. Drehen Sie die Bildschirmbaugruppe um. 5. Schließen Sie das Bildschirmkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an und schließen Sie die Verriegelung, um das Kabel zu befestigen.
2. Entfernen Sie die Halterung für den Netzadapterport vom Netzadapterport. 3. Trennen Sie das Netzadapteranschlusskabel von der Systemplatine. 4. Heben Sie den Netzadapter-Port zusammen mit dem Kabel von der Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe. Einbauen des Netzadapter-Ports Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Systemplatine Entfernen der Systemplatine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Durch das Wiedereinbauen der Systemplatine werden alle unter Verwendung des BIOS-Setup-Programms vorgenommenen Änderungen im BIOS rückgängig gemacht. Sie müssen die entsprechenden Änderungen erneut vornehmen, nachdem Sie die Systemplatine wieder eingebaut haben.
Seite 41
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x4), mit denen die Typ-C-Halterung an der Systemplatine befestigt ist, und heben Sie die Typ-C-Halterung aus der Systemplatine heraus. 2. Ziehen Sie das Klebeband ab, mit der das Bildschirmkabel an der Systemplatine befestigt ist. 3.
Seite 42
ANMERKUNG: Nach dem Entfernen der Schrauben heben Sie die Systemplatine von der oberen linken und rechten Seite des Kühlkörpers. Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse von den Ports und Stiften auf der linken und rechten Seite des Computers gelöst werden. ANMERKUNG: Legen Sie die Systemplatine auf eine saubere und ebene Oberfläche.
Einbauen der Systemplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. ANMERKUNG: Durch das Wiedereinbauen der Systemplatine werden alle unter Verwendung des BIOS-Setup-Programms vorgenommenen Änderungen im BIOS rückgängig gemacht. Sie müssen die entsprechenden Änderungen erneut vornehmen, nachdem Sie die Systemplatine wieder eingebaut haben.
Seite 44
Schritte ANMERKUNG: Legen Sie die Systemplatine auf eine saubere und ebene Oberfläche. Setzen Sie die , die USB-Platine und den Kühlkörper wieder ein. 2. Drehen Sie die Systemplatine um. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
VORSICHT: Stellen Sie vor dem Wiedereinbauen der Systemplatine sicher, dass das Netzschalterkabel unter der USB-Platine verlegt ist. Wenn das Netzschalterkabel nicht ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen ist, lässt sich der Computer nicht einschalten. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus.
4. Entfernen Sie die hintere Abdeckung. 5. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk 6. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk 7. Entfernen Sie die Wireless-Karte. 8. Entfernen Sie das Speichermodul. 9. Befolgen Sie Schritt 1 bis Schritt 16 des Verfahrens unter Entfernen der Systemplatine. ANMERKUNG: Die Systemplatine kann zusammen mit dem Kühlkörper und der USB-Platine entfernt werden.
Seite 47
VORSICHT: Durch eine falsche Ausrichtung des Kühlkörpers können die Systemplatine und der Prozessor beschädigt werden. ANMERKUNG: Wenn die Systemplatine oder der Kühlkörper ausgetauscht werden, verwenden Sie die im Kit enthaltene Wärmefalle bzw. Wärmeleitpaste, um die Wärmeleitfähigkeit sicherzustellen. Schritte 1. Setzen Sie den Kühlkörper auf die Systemplatine und richten Sie dabei die Schraubenbohrungen des Kühlkörpers an den Schraubenbohrungen in der Systemplatine aus.
USB-Platine Entfernen der USB-Platine Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Batterie. 4. Entfernen Sie die hintere Abdeckung. 5. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk 6.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der USB-Platine und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie die USB-Platine schräg in die Systemplatine ein. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x4) an, mit denen die USB-Platine an der Systemplatine befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Öffnen Sie den Riegel und trennen Sie das E/A-Platinenkabel von der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x4), mit denen die E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 3. Entfernen Sie die E/A-Platine von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Einbauen der E/A-Platine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Öffnen Sie den Riegel, verbinden Sie das Kabel der E/A-Platine mit der Systemplatine und schließen Sie den Riegel wieder. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der E/A-Platine an den Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x4) zur Befestigung der E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe an. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x2), mit denen die Netzschalterabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie die Netzschalterabdeckung aus der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M2x2), mit denen der Netzschalter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist.
Schritte 1. Setzen Sie den Netzschalter in den Steckplatz auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ein. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2) zur Befestigung des Netzschalters an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe wieder 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Netzschalterabdeckung an den Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus.
6. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 7. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 8. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk 9. Entfernen Sie die Wireless-Karte. 10. Entfernen Sie das Speichermodul. 11. Entfernen Sie den Netzadapterport. 12. Entfernen Sie die Lautsprecher. 13. Entfernen Sie die Systemplatine. ANMERKUNG: Die Systemplatine kann zusammen mit dem Kühlkörper und der USB-Platine entfernt werden.
Seite 55
Nächste Schritte 1. Installieren Sie den Netzschalter. 2. Bauen Sie die Systemplatine ein. ANMERKUNG: Die Systemplatine kann zusammen mit dem Kühlkörper und der USB-Platine entfernt werden. 3. Installieren Sie die Lautsprecher. 4. Bauen Sie den Netzadapterport ein. 5. Bauen Sie das Speichermodul ein.
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter SLN128938. Treiber und Downloads...
System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
Einmaliges Startmenü Wenn Sie das einmalige Startmenü aufrufen möchten, schalten Sie den Computer ein und drücken Sie dann umgehend die Taste F2. ANMERKUNG: Es wird empfohlen, den Computer herunterzufahren, falls er eingeschaltet ist. Das einmalige Startmenü zeigt die Geräte an, die Sie starten können, einschließlich der Diagnoseoption. Die Optionen des Startmenüs lauten: ●...
Tabelle 4. Optionen des System-Setup – Menü „System Information“ (Systeminformationen) Übersicht Processor ID Zeigt den ID-Code des Prozessors an. Processor L3 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L3-Caches an. Current Clock Speed Zeigt die aktuelle Prozessortaktrate an. Minimum Clock Speed Zeigt die minimale Prozessortaktrate an. Microcode Version (Microcode-Version) Zeigt die Mikrocode-Version an.
Seite 60
Tabelle 6. Optionen des System-Setup – Menü „System Configuration“ (Systemkonfiguration) (fortgesetzt) System Configuration (Systemkonfiguration) Date/Time Datum Legt das Datum des Computers im Format TT/MM/JJJJ fest. Änderungen am Datum werden sofort wirksam. Uhrzeit Legt die Uhrzeit des Computers im Format HH/MM/SS (24-Stunden-Format) fest. Sie können zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Format wählen.
Tabelle 6. Optionen des System-Setup – Menü „System Configuration“ (Systemkonfiguration) System Configuration (Systemkonfiguration) ANMERKUNG: Touchscreen funktioniert immer im BIOS-Setup, unabhängig von dieser Einstellung. Standardeinstellung: EIN Tabelle 7. Optionen des System-Setup – Menü „Video“ Video LCD Brightness Brightness on battery power Legt die Bildschirmhelligkeit fest, wenn der Computer im Batteriebetrieb läuft.
Seite 62
Tabelle 8. Optionen der System-Einstellungen — Menü „Sicherheit“ Security (Sicherheit) Standardeinstellung: Software Control SMM Security Mitigation Aktiviert oder deaktiviert die zusätzlichen UEFI-SMM-Sicherheitsmaßnahmen. Standardeinstellung: AUS ANMERKUNG: Diese Funktion kann zu Kompatibilitätsproblemen oder zum Verlust der Funktionalität mit einigen älteren Tools und Anwendungen führen. Enable Strong Passwords Aktiviert oder deaktiviert sichere Kennwörter.
Seite 63
Tabelle 11. Optionen des System-Setup – Menü „Performance“ (Leistung) Leistung Standardeinstellung: EIN Intel Turbo Boost Technology Aktiviert oder deaktiviert den Intel TurboBoost-Modus des Prozessors. Wenn diese Option aktiviert ist, erhöht der Intel TurboBoost-Treiber die Leistung der CPU oder des Grafikprozessors. Standardeinstellung: EIN Multi Core Support Ändert die Anzahl der CPU-Cores, die dem Betriebssystem zur Verfügung stehen.
Seite 64
Tabelle 13. Optionen des System-Setup – Menü „Wireless“ Wireless Wireless Switch Gibt an, welche Wireless-Geräte über den Wireless-Schalter gesteuert werden können. Bei Windows 8-Systemen wird dies direkt von einem Betriebssystemlaufwerk gesteuert. Dies hat zur Folge, dass sich die Einstellung nicht auf das Wireless-Switch- Verhalten auswirkt.
Tabelle 15. Optionen des System-Setups – Menü „Virtualisierung“ Virtualisierung Intel Virtualization Technology Ermöglicht dem Computer die Ausführung von VMM (Virtual Machine Monitor). Standardeinstellung: EIN VT for Direct I/O Ermöglicht das Ausführen der Virtualisierungstechnologie für direkte E/A (VT-d). VT-d ist eine Intel Methode, die Virtualisierung für Memory Map IO bietet. Standardeinstellung: EIN Tabelle 16.
Dell Auto operating system Recovery Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Threshold Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardeinstellung: 2. SupportAssist operating system Recovery Aktiviert oder deaktiviert den Boot-Flow für SupportAssist OS Recovery Tool im Fall von bestimmten Systemfehlern.
3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in das System ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB Storage Device (USB-Speichergerät) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
VORSICHT: Die Kennwortfunktionen bieten einen gewissen Schutz für die auf dem System gespeicherten Daten. VORSICHT: Wenn Ihr Computer nicht gesperrt und zudem unbeaufsichtigt ist, kann jede Person auf die auf dem System gespeicherten Daten zugreifen. ANMERKUNG: System- und Setup-Kennwortfunktionen sind deaktiviert Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Voraussetzungen Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set...
4. Bevor Sie den Computer einschalten, befolgen Sie die Schritte unter Installieren der Bodenabdeckung. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für...
Fehlerbehebung SupportAssist-Diagnose Info über diese Aufgabe Die SupportAssist-Diagnose (auch als ePSA-Diagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die SupportAssist- Diagnose ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die SupportAssist-Diagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen.
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
4. Schließen Sie das startfähige USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie die BIOS-Aktualisierung durchführen möchten. 5. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. 6. Starten Sie das USB-Laufwerk über das One Time Boot Menu.
ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel SLN85632 unter www.dell.com/support. Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten.
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.