Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hitachi GOB Installations- Und Wartungsanleitung
Hitachi GOB Installations- Und Wartungsanleitung

Hitachi GOB Installations- Und Wartungsanleitung

Transformatordurchführung
Inhaltsverzeichnis

Werbung

2750 515-12 DE, Rev. 14
Transformatordurchführung, Typ GOB
Installations- und Wartungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hitachi GOB

  • Seite 1 2750 515-12 DE, Rev. 14 Transformatordurchführung, Typ GOB Installations- und Wartungsanleitung...
  • Seite 2 Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und sind für Hitachi Energy nicht verbindlich. Hitachi Energy haftet nicht für Fehler in diesem Dokument. Hitachi Energy haftet nicht für Schäden aufgrund einer falschen Auslegung dieses Dokuments. Dieses Dokument oder Teile davon dürfen ohne die Zustimmung von Hitachi Energy nicht reproduziert oder kopiert werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Entfernen der äußeren Klemme ..........................22 4.3.2 Heben der Durchführung zur Montage am Transformator ..................22 4.3.3 Montage der Endabschirmung an GOB 1050 ......................24 4.3.4 Ölbefüllung der Durchführung für die horizontale Montage..................25 Montage der Durchführung am Transformator ..........................27 4.4.1...
  • Seite 4 Einpacken Entfernen von horizontal montierten Durchführungen......................... 55 Einpacken der Durchführung............................... 57   Ersatzteile Zusammenfassung ..................................59 Ersatzteile....................................59 Spezialwerkzeuge ..................................60   Entsorgung und Umwelthinweise Übersicht ..................................... 61 Entsorgung und Recycling ................................61 Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 5: Sicherheit

    1 Sicherheit 1.1 Sicherheitsrisikostufen In diesem Handbuch werden verschiedene Sicherheitsrisiken angegeben. Die höchste Stufe warnt vor schweren Personenschäden oder möglichen Todesfällen bzw. ernsten Sachschäden an einem Produkt, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden. Symbole und deren Bedeutungen Nachfolgend werden die im Handbuch verwendeten Symbole und deren Bedeutung beschrieben. GEFAHR Das gelbe Warndreieck warnt davor, dass es bei einer Nichtbeachtung der Anweisungen zu einem Unfall kommt, der zu schweren Personenschäden oder zum Tod bzw.
  • Seite 6: Gefährliche Arbeitssituationen

    1.2 Gefährliche Arbeitssituationen Gefahr Vorgehen Arbeiten in der Nähe von Die Stromversorgung der Anlage trennen. Alle Gegenstände am Hochspannung. Arbeitsplatz erden. Müssen Arbeiten in der Nähe von spannungsführenden Anlagenteilen durchgeführt werden, ist darauf zu achten, dass der Sicherheitsabstand den geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht. Arbeiten auf Leitern und Plattformen.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    2 Produktbeschreibung 2.1 Konstruktion Übersicht GOB ist eine kapazitive Durchführung mit ölimprägniertem Papier für die eingetauchte Verwendung in Öl-Luft. Die Durchführung ist mit oder ohne Ölstandsglas erhältlich; Durchführungen ohne Sichtfenster verfügen über mehr Ausdehnungsraum für das Öl. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Technischen Handbuch 1ZSE 2750-102.
  • Seite 8: Anschlusssystem

    Anschlusssystem Die Durchführung kann mit einem von zwei Anschlusssystemen konfiguriert werden: dem Seilleiter- oder dem steifen Stangenleitersystem. Seilleiter Steifer Stangenleiter Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 9: Horizontale Montage

    Horizontale Montage VORSICHT! Durchführungen dürfen nicht installiert werden, wenn sich der Öldurchgang (2) nicht in horizontaler Position befindet. Soll die Durchführung in horizontaler Position installiert werden, muss dies bei der Bestellung angegeben werden. Da horizontal installierte Durchführungen vollständig mit Öl gefüllt sein müssen (es gibt keinen Ausdehnungsraum für das Öl), muss das Öl durch einen Öldurchgang (2) frei zum und vom Transformatorkessel fließen können.
  • Seite 10 Prüfanschluss Die Durchführung ist mit einem Prüfanschluss ausgestattet, der mit der äußeren Leitschicht des Kondensatorkerns verbunden ist. Der Prüfanschluss wird zur Messung der Durchführungsisolation anhand des Kapazitäts- und Verlustfaktors genutzt. Die Abdeckung verbindet die äußere Leitschicht mit der Erde und muss immer installiert sein, wenn die Durchführung unter Spannung steht.
  • Seite 11: Lichtbogenschutzhörner, Zubehör

    Lichtbogenschutzhörner sind als Zubehör erhältlich und bestehen aus feuerverzinktem Stahl. Die Spaltabstände (K) der standardmäßigen Lichtbogenschutzhörner können der Tabelle entnommen werden, andere Spaltabstände sind auf Anfrage erhältlich. K (mm) C (mm) H (mm) GOB 250 230–440 GOB 325 320–580 GOB 380 400–620 GOB 450 400–780...
  • Seite 12: Technische Daten

    2.2 Technische Daten 2.2.1 Allgemeine Spezifikation Die Tabelle enthält die allgemeinen technischen Daten für die Durchführung. Wenden Sie sich bei Bedingungen, die außerhalb dieser Daten liegen, bitte an Hitachi Energy. Anwendung: Transformatoren Klassifikation: Transformatordurchführung • Ölimprägniertes Papier, kapazitiv gesteuert, in Öl eingetaucht.
  • Seite 13 Maximale Biegebelastung GOB 1050 Maximale statische Last in axialer Richtung Last unter dem Mittelpunkt Prüflast 1 min (N) Maximale Biegebetriebsbelastung (N) GOB 250/800 2000 1000 GOB 250/1250 2500 1250 GOB 325/800 2000 1000 GOB 380/800 1600 GOB 380/1250 2500 1250...
  • Seite 14 Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 15: Lieferung

    3 Lieferung 3.1 Eingangskontrolle • Kontrollieren Sie, dass alle Artikel geliefert wurden, siehe Packliste. • Untersuchen Sie die Durchführungen bei Erhalt sorgfältig auf Transportschäden. HINWEIS! Die Durchführung wurde routinemäßig in Öl getestet, sodass auf der Ölseite der Durchführung geringe Ölrückstände vorhanden sein können. Zur Schmierung von Gewinden wird Vaseline verwendet.
  • Seite 16: Langfristige Lagerung, Mehr Als 6 Monate

    Alternativ können Sie die Durchführung in der Transportkiste lagern und in schräger Position mit dem oberen Ende aufwärts in einem Winkel von mindestens 7 ° aufstellen. Die Durchführung wird von Hitachi Energy in einer Transportkiste geliefert und die Durchführung wird durch Stützblöcke und Hartfaserplatten in der Kiste gesichert.
  • Seite 17: Anheben

    3.4 Anheben 3.4.1 Heben der Transportkiste Übersicht Schwerpunkt Weiche Hebeschlingen Aufnahmepunkte für Gabelstapler Vorgehensweise Vergewissern Sie sich, dass der Kran und die weichen Hebeschlingen für das Gesamtgewicht von Transportkiste und Durchführung ausgelegt sind. Das Gewicht finden Sie in der Packliste. Bringen Sie die weichen Hebeschlingen (2) an.
  • Seite 18: Heben Der Durchführung Aus Der Transportkiste

    3.4.2 Heben der Durchführung aus der Transportkiste Übersicht Vorgehensweise Vergewissern Sie sich, dass der Kran für das Heben des Gewichts der Durchführung ausgelegt ist/sind. Das Gewicht finden Sie auf dem Typenschild. HINWEIS! Das Gewicht kann je nach Zubehör um bis zu 30 % überschritten werden. Öffnen Sie die Transportkiste.
  • Seite 19 Befestigen Sie eine weiche Hebeschlinge am Isolatorschirm unter dem oberen Gehäuse. VORSICHT! Befestigen Sie die weiche Hebeschlinge möglichst nahe am oberen Gehäuse, ansonsten können Beschädigungen auftreten. Heben Sie die Durchführung vorsichtig an. Senken Sie die Durchführung auf die weiche Unterlage ab. Ende der Anleitung Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev.
  • Seite 20 Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 21: Installation

    Gabelschlüssel, 55 oder 66 mm. Zur Entfernung und Montage der äußeren Klemme. Flaschenzug Zur Montage der Durchführung in einem bestimmten Winkel. 4.2 Verbrauchsmaterialien Artikel Marke Hitachi Energy Hinweis Teilenummer Ölbasierte Vaseline Fuchs Zur Behandlung von Kontaktflächen. Reagiert nicht mit dem Transformatoröl. Mobilgrease 28 MOBIL Schmiert und schützt Metalle vor...
  • Seite 22: Vorbereitungen

    4.3 Vorbereitungen 4.3.1 Entfernen der äußeren Klemme Vorgehensweise Drehen Sie die äußere Klemme (5) entgegen dem Uhrzeigersinn und entfernen Sie diese. HINWEIS! Die äußere Klemme weist Schlüsselaufsätze (2) für einen Schraubenschlüssel auf. Entfernen Sie den O-Ring (3). HINWEIS! Bewahren Sie den O-Ring auf, er wird wieder verwendet.
  • Seite 23 Befestigen Sie die weichen Hebeschlingen (8) oben um den Isolator. VORSICHT! Legen Sie eine weiche Unterlage (2) unter das untere Ende. Die Endabschirmung besteht aus weichem Metall mit Epoxidlack und ein Kontakt mit dem Boden kann zu Schäden führen. Zur Montage der Durchführung in einem bestimmten Winkel: Befestigen Sie weiche Hebeschlingen mit einem Flaschenzug (9) am Flansch und am...
  • Seite 24: Montage Der Endabschirmung An Gob 1050

    Richten Sie die Durchführung mit dem Loch im Transformatorkopf aus. Ende der Anleitung 4.3.3 Montage der Endabschirmung an GOB 1050 Übersicht Dieses Verfahren gilt nur für GOB 1050. Die Endabschirmung und die Befestigungselemente befinden sich in einer kleinen Sperrholzbox innerhalb der Transportbox.
  • Seite 25: Ölbefüllung Der Durchführung Für Die Horizontale Montage

    4.3.4 Ölbefüllung der Durchführung für die horizontale Montage Übersicht • Diese Vorgehensweise gilt für Durchführungen, die mit einem atmosphärischen Prozess mit Öl befüllt werden. • Diese Vorgehensweise gilt NICHT, wenn die Durchführung mit dem Vakuumverfahren mit Öl befüllt wird, siehe Montage mit abnehmbarem Stangenleiter, Seite 30. Diese Vorgehensweise muss unmittelbar vor der Montage der Durchführung am Transformator erfolgen, da nach Abschluss des Vorgang kein Expansionsraum für das Öl vorhanden ist.
  • Seite 26 Entfernen Sie die Abdeckplatte (1). VORSICHT! Achten Sie darauf, dass sich die Abdeckplatte (1) in der oberen Position befindet. Montieren Sie sofort die Durchführung im Transformator, siehe Montage mit abnehmbarem Stangenleiter, Seite 30. VORSICHT! Lassen Sie die Durchführung nicht vollständig mit Öl gefüllt. Die Montage muss unmittelbar nach dem Verschließen der Durchführung erfolgen.
  • Seite 27: Montage Der Durchführung Am Transformator

    4.4 Montage der Durchführung am Transformator 4.4.1 Montage mit Seilleiter Übersicht Durchführung Innere Klemme Seilleiter Durchzugleitung Vorgehensweise Verlöten Sie den Seilleiter von den Transformatorwicklungen zur inneren Klemme. Reinigen Sie vorsichtig das untere Ende der Durchführung und die Innenseite des zentralen Lochs. Suchen Sie nach Beschädigungen.
  • Seite 28 Senken Sie die Durchzugleitung (10) durch die Durchführung ab. Tragen Sie Molykote 1000 auf die Durchzugleitung (10) auf und befestigen Sie sie an der inneren Klemme (7). HINWEIS! Die Klemme (7) verfügt über ein M8-Gewinde. Halten Sie die Durchzugleitung (12) auf Spannung, während Sie die Durchführung auf den Transformator absenken.
  • Seite 29 Bei Montage der Durchführung in der Transformatorenfabrik: Stellen Sie sicher, dass die Durchführung in der richtigen Ausrichtung montiert ist. Bringen Sie permanente Markierungen (16) am Durchführungsflansch und am Transformatorkopf an. Montieren Sie die Bolzen und Unterlegscheiben. Ziehen Sie die Bolzen über Kreuz an. •...
  • Seite 30: Montage Mit Abnehmbarem Stangenleiter

    4.4.2 Montage mit abnehmbarem Stangenleiter Übersicht Durchführung Abnehmbarer Stangenleiter Durchzugleitung Vorgehensweise für 800 A Drehen Sie den unteren abnehmbaren Stangenleiter (12) gegen den Uhrzeigersinn, um den abnehmbaren Stangenleiter demontieren. HINWEIS! Der abnehmbare Stangenleiter weist 17-mm-Schlüsselaufsätze (18) auf. Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 31 Verlöten Sie die Wicklungskabel (2) vom Transformator mit dem Ende des abnehmbaren Stangenleiters (12). Säubern und untersuchen Sie den unteren Teil der Endabschirmung (16) und das Innere der Durchführung sorgfältig. Senken Sie die Durchzugleitung (10) durch die Durchführung ab. Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev.
  • Seite 32 Befestigen Sie die Durchzugleitung (10) am abnehmbaren Stangenleiter (7). Ziehen Sie den oberen Teil (7) des abnehmbaren Stangenleiters nach oben, bis die Fügefläche (17) zugänglich ist. Säubern Sie die Kontaktflächen (17) am unteren (12) und oberen (7) Teil des abnehmbaren Stangenleiters. Tragen Sie Mobilgrease 28 auf die Gewinde (14) auf.
  • Seite 33 Verbinden Sie die oberen (7) und unteren (12) Teile des abnehmbaren Stangenleiters: HINWEIS! Die Schlüsselaufsätze (18) am abnehmbaren Stangenleiter passen zu 17-mm-Schraubenschlüsseln. Drehmoment 35-40 Nm Montieren Sie die Befestigung der Endabschirmung (18) auf den unteren abnehmbaren Stangenleiter (12). Drehmoment 10 Nm Wenn die Durchführung in der horizontalen Position montiert ist: Achten Sie darauf, dass sich die Abdeckplatte (1) in der oberen Totpunktlage...
  • Seite 34 Halten Sie die Durchzugleitung (12) auf Spannung und senken Sie gleichzeitig die Durchführung auf den Transformator ab. VORSICHT! Beschädigen Sie nicht die Gewindebolzen. Es besteht die Gefahr, dass Metall in den Transformator fällt. HINWEIS! Kunststoffhülsen auf zwei oder drei der Gewindebolzen helfen dabei, den Flansch zu führen und verhindern eine Beschädigung der Gewindebolzen.
  • Seite 35 Montieren Sie den abnehmbaren Stangenleiter (7): Senken Sie den abnehmbaren Stangenleiter (7) vorsichtig ab, bis die Löcher (15) übereinstimmen. VORSICHT! Drehen Sie den abnehmbaren Stangenleiter nur im Uhrzeigersinn, wenn Sie die Löcher für den Verriegelungsstift im Leiterrohr abgleichen. Eine Drehung in entgegengesetzter Richtung kann die stromführende Befestigung des 800-A-Leiters lockern.
  • Seite 36 Senken Sie die Durchzugleitung (10) durch die Durchführung ab. Befestigen Sie die Durchzugleitung (10) am abnehmbaren Stangenleiter (7). Ziehen Sie den oberen Teil (7) des abnehmbaren Stangenleiters nach oben, bis die Fügefläche (17) zugänglich ist. Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 37 Säubern Sie die Kontaktflächen (17) am unteren (12) und oberen (7) Teil des abnehmbaren Stangenleiters. Tragen Sie Vaseline auf die Kontaktflächen (17) auf. HINWEIS! Oder verwenden Sie ein ähnliches Schmiermittel. Verbinden Sie die oberen (7) und unteren (12) Teile des abnehmbaren Stangenleiters: Tragen Sie Mobilgrease 28 auf den Schrauben (11) auf.
  • Seite 38 Halten Sie die Durchzugleitung (12) auf Spannung und senken Sie gleichzeitig die Durchführung auf den Transformator ab. VORSICHT! Beschädigen Sie nicht die Gewindebolzen. Es besteht die Gefahr, dass Metall in den Transformator fällt. HINWEIS! Kunststoffhülsen auf zwei oder drei der Gewindebolzen helfen dabei, den Flansch zu führen und verhindern eine Beschädigung der Gewindebolzen.
  • Seite 39: Montage Der Äußeren Klemme

    Montieren Sie den abnehmbaren Stangenleiter (7): Senken Sie den abnehmbaren Stangenleiter (7) vorsichtig ab, bis die Löcher (15) übereinstimmen. Setzen Sie den Verriegelungsstift (3) in den abnehmbaren Stangenleiter (7) ein. Entfernen Sie die Durchzugleitung. Fahren Sie mit Montage der äußeren Klemme, Seite fort.
  • Seite 40 Schmieren Sie den O-Ring (3) mit Mobilgrease 28 und montieren Sie die äußere Klemme (5). HINWEIS! Oder verwenden Sie ein Schmiermittel mit gleichen Eigenschaften wie Mobilgrease 28. HINWEIS! Wird die äußere Klemme (5) für den Netzbetrieb vor Ort installiert, tauschen Sie den alten O-Ring (3) gegen einen neuen O-Ring aus.
  • Seite 41: Erdung Des Durchführungsflansches

    4.4.4 Erdung des Durchführungsflansches Übersicht Der Durchführungsflansch muss am Transformatorkessel geerdet werden. Dadurch werden unter normalen Betriebsbedingungen elektrische Entladungen zwischen Durchführungsflansch und Transformatorkessel verhindert. Es gibt zwei Möglichkeiten. GEFAHR Vergewissern Sie sich, dass die Erdung korrekt ist. Eine unzureichende Erdung kann zu Schäden an der Ausrüstung oder zum Tod von Mitarbeitern führen.
  • Seite 42 Ziehen Sie ein flexibles Kabel (14) zwischen das Erdungsloch im Durchführungsflansch und einen Erdungspunkt am Transformator. Tragen Sie eine dicke Schicht Mobilgrease 28 auf den Bolzen (13) auf. VORSICHT! Die Qualität des Bolzens ist wichtig, es wird Edelstahl der Güte A4-80 empfohlen. HINWEIS! Oder verwenden Sie ein Schmiermittel mit ähnlichen Eigenschaften wie Mobilgrease 28.
  • Seite 43: Inbetriebnahme

    5 Inbetriebnahme 5.1 Wartezeit vor der Inbetriebnahme Allgemeine Anforderungen für die Durchführung • Wenn die Durchführung in der vertikalen Position mit dem oberen Ende nach oben gelagert wurde, dann ist keine Wartezeit erforderlich. • Wenn die Durchführung in einer schrägen Position von 7° gelagert wurde, beträgt die erforderliche Wartezeit in der vertikalen Position 24 Stunden.
  • Seite 44: Empfohlene Tests Vor Inbetriebnahme

    Es wird daher empfohlen, nach der Montage der Durchführung eine Dichtigkeitsprüfung sowohl mit Vakuum als auch mit Überdruck vorzunehmen. Es können verschiedene Verfahren verwendet werden und Hitachi Energy verweist auf die Anweisungen der Firma, die für die Aufstellung der Durchführung vor Ort verantwortlich ist.
  • Seite 45: Messung Der Kapazität Und Des Verlustfaktors

    015, 016, 173, 174 017, 167 019, 168 083, 084, 175, 176 085, 169 1200 GOB 325 025, 026, 177, 178 027, 028, 179, 180 089, 090, 181, 182 GOB 325 sp 199-GC Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 46 Katalog-Nr. Nennkapazität (pF) LF 123 ... GOB 380 037, 038, 183, 184 039, 040, 185, 186 041, 101 043, 102 095, 096, 187, 188 097, 103 1150 GOB 450 049, 050, 145, 146 051, 052, 147, 148 053, 054, 149, 150 GOB 550...
  • Seite 47 Schließen Sie die Messausrüstung an. Schließen Sie das Niederspannungskabel an den Bolzen (1) an. Schließen Sie das Hochspannungskabel an den äußeren Anschluss an. Schließen Sie das Erdungskabel an den Durchführungsflansch (3) an. Messen Sie die Kapazität (C ) zwischen dem äußeren Anschluss und dem Bolzen (1). •...
  • Seite 48: Messung Des Durchgangswiderstands

    5.2.5 Messung des Durchgangswiderstands Übersicht Das zu verwendende Verfahren für die Durchgangswiderstandsmessung wird von der Transformatorkonstruktion bestimmt. In der Regel wird zwischen den Durchführungen ein Strom angelegt. Der Spannungsabfall wird zwischen den äußeren Klemmen gemessen. Der Widerstand wird entsprechend dem Ohmschen Gesetz berechnet, R=U÷I. (R: Gesamtwiderstand im Stromkreis, U: gemessener Spannungsabfall, I: Durchgangsstrom).
  • Seite 49: Wartung

    6 Wartung 6.1 Empfohlene Wartung Allgemeines Die Durchführungen sind wartungsfrei, es ist keine regelmäßige Wartung erforderlich. GEFAHR Stromschlaggefahr! Halten Sie sich nicht in der Nähe der Durchführung auf, wenn diese unter Spannung steht bzw. ungeerdet ist. Hochspannung kann tödlich sein. Vergewissern Sie sich, dass die Durchführung spannungsfrei und geerdet ist, bevor Sie an ihr arbeiten.
  • Seite 50: Nach Einer Reparatur

    Nach einer Reparatur Hitachi Energy empfiehlt, die Kapazität nach Reparaturen, der Wartung angeschlossener Ausrüstung oder dem Abschluss von Arbeiten in der Nähe der Durchführung zu messen. Es ist wichtig, die Kapazität vor dem Einschalten der Spannung mit der Kapazität zu vergleichen, die bei der Inbetriebnahme gemessen wurde.
  • Seite 51 Setzen Sie den Ölstopfen (9) mit neuer Dichtung ein und ziehen Sie den Ölstopfen fest. Dichtung Teilenummer: 1ZSC001591-AAC (für Ölstopfen). Drehmoment M8: 20 Nm Ende der Anleitung Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 52: Überprüfen Des Ölstands

    6.3 Überprüfen des Ölstands Vorgehensweise mit Sichtglas Überprüfen Sie den Ölstand. • Wenn die Durchführung über ein Ölstandsglas verfügt: Der korrekte Ölstand befindet sich in der Mitte des Sichtglases. • Wenn die Durchführung über zwei Ölstandsgläser verfügt: Der korrekte Ölstand befindet sich zwischen den beiden Sichtgläsern.
  • Seite 53 Bei niedrigem Ölstand müssen Sie die Durchführung mit Transformatorenöl auffüllen. Entfernen Sie den Ölstopfen (9). Befüllen Sie die Durchführung mit Transformatorenöl bis zum korrekten Ölstand. Montieren Sie den Ölstopfen (9) und dichten Sie ihn ab. Verwenden Sie eine neue Dichtung,Teile-Nummer: 1ZSC001591-AAC. GEFAHR Gefahr durch hohen Druck! Öffnen Sie den Ölstopfen (9) langsam,...
  • Seite 54: Verfahren Ohne Sichtglas

    Verfahren ohne Sichtglas Entfernen Sie den Ölstopfen (9). VORSICHT! Entfernen Sie den Ölstopfen vorsichtig, da ansonsten Verunreinigungen in die Durchführung gelangen können. Messen Sie den Ölstand mit einem sauberen Messstab (10). Ölstand A @ 20 °C Temperaturk orrektur Abb. A Abb.
  • Seite 55: Einpacken

    7 Einpacken 7.1 Entfernen von horizontal montierten Durchführungen Übersicht Diese Vorgehensweise gilt für Durchführungen, die an ein Transformatorenölsystem angeschlossen sind. Es muss unbedingt eine kleine Menge Transformatorenöl entnommen werden, um Platz für die thermische Expansion zu bieten. Vorgehensweise Entfernen Sie die Durchführung vom Transformator. Lassen Sie eine kleine Menge Transformatoröl ab.
  • Seite 56 Umgebungstemperatur die Dichtungen in der Durchführung beschädigt. HINWEIS! Die Werte in der Tabelle gelten für Durchführungen ohne Sichtglas. Ölstand bei 20 ±10 °C Ohne oberes Gehäuse (mm) Mit oberem Gehäuse (mm) GOB 250-450 110 ±8 165 ±8 GOB 550 170 ±10 270 ±15 GOB 650 175 ±10...
  • Seite 57: Einpacken Der Durchführung

    7.2 Einpacken der Durchführung Übersicht Vorgehensweise Heben Sie die Durchführung an. Siehe Abschnitt Heben der Durchführung aus der Transportkiste, Seite 18. Senken Sie die Durchführung vorsichtig in die Transportkiste. VORSICHT! Stellen Sie sicher, dass Transportkiste mit einer weichen Unterlage ausgelegt ist. VORSICHT! Stellen Sie sicher, dass der Prüfanschluss nicht mit der Transportkiste oder anderen Gegenständen in Berührung kommt.
  • Seite 58 Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 59: Zusammenfassung

    8 Ersatzteile 8.1 Zusammenfassung Bei einer Beschädigung der Durchführung sollte diese an Hitachi Energy zur Reparatur und erneuten Prüfung eingeschickt werden. Bestimmte Teile, die während des Transports oder der Montage beschädigt wurden oder verloren gegangen sind, können bei Hitachi Energy bestellt werden.
  • Seite 60: Spezialwerkzeuge

    8.3 Spezialwerkzeuge Durchzugleitung Position Teil Artikelnummer Hinweis Durchzugleitung 9760 669-A Mit M8-Klemme. Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 61: Entsorgung Und Umwelthinweise

    Zweck ausgewählt. 9.2 Entsorgung und Recycling Hitachi Energy ist bestrebt, die Auswirkungen des Produkts auf die Umwelt während des gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Bei der technischen und Produktentwicklung stehen Umweltaspekte im Vordergrund. Dabei wird ein kreislauforientierter Ansatz verfolgt, bei dem die Umweltauswirkungen der Materialien und Alternativen wie Recycling berücksichtigt werden.
  • Seite 62: Öle Und Schmiermittel

    Metall in der Regel eingeschmolzen und in neuen Produkten wiederverwendet werden. Viele Metallkomponenten aus Eisen, Stahl und Aluminium sind groß und einfach zu erkennen, z. B. Tragwerkskonstruktionen. Hitachi Energy ist bestrebt, den Einsatz von Edelmetallen und die Freisetzung von umweltgefährdenden Metallen zu reduzieren.
  • Seite 63 Installations- und Wartungsanleitung 2750 515-12 DE, Rev. 14, 2022-12-14...
  • Seite 64 Hitachi Energy Transformatorbauteile Kundenkontaktzentrum www.hitachienergy.com/contact-us www.hitachienergy.com/offering/product-and-system/transformer ABB ist eine eingetragene Marke von ABB Asea Brown Boveri Ltd. Hergestellt von/für ein Hitachi Energy-Unternehmen. ©Hitachi Energy 2022. Alle Rechte vorbehalten. Die Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Inhaltsverzeichnis