Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
No-Frost Gefrierschrank
MEDION
®
MD 37190

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37190

  • Seite 1 Bedienungsanleitung No-Frost Gefrierschrank MEDION ® MD 37190...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Zu dieser Bedienungsanleitung ..............5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 7 Sicherheitshinweise ..................8 3.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.2. Transport ........................9 3.3. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.4. Umgang mit dem Gerät ..................13 3.5. Reinigung und Wartung ...................14 3.6.
  • Seite 3 Entsorgung ....................34 Technische Daten ..................35 16.1. Produktdatenblatt ....................36 EU-Konformitätsinformation ..............37 Ersatzteile ....................37 Serviceinformationen ................38 Datenschutzerklärung ................39 Impressum ....................40...
  • Seite 4: Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedie- nungsanleitung.
  • Seite 5 Warnung vor Gefahr durch feuergefährliche und/oder leicht ent- zündlichen Stoffe! Warnung vor Gefahr durch explosionsgefährliche Stoffe! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- nung  Auszuführende Handlungsanweisung  Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefahren Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“).
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Gerät umweltgerecht entsorgen (siehe Kapitel „Entsorgung“) Zeigt die korrekte, aufrechte Position der Transportverpackung an. 2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Gefrieren von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: –...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN!  Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
  • Seite 8: Transport

     Sollte das Kühlsystem dennoch beschädigt worden sein, be- lüften Sie den Raum. Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwen- dung von einer Fachkraft reparieren.  Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

    HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Transport  Achten Sie darauf, dass die Verpackung nicht beschädigt ist.  Entfernen Sie vorsichtig das Verpackungsmaterial und über- prüfen Sie das Gerät auf Transportschäden.  Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service.
  • Seite 10  Berücksichtigen Sie beim Aufstellen den Platzbedarf des Ge- rätes (siehe „7.3. Gerät aufstellen“ auf Seite 24).  Das Gerät ist für die Klimaklassen N, ST und T geeignet (sie- he Typenschild). Bei Umgebungstemperaturen von 16 °C bis 43 °C ist eine fehlerfreie Kühlleistung des Gerätes gewährleis- tet.
  • Seite 11: Vor Dem Anschließen

    3.3.2. Vor dem Anschließen GEFAHR! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Nach dem Aufstellen überprüfen, dass die Netzanschlusslei- tung nicht eingeklemmt oder beschädigt wird.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
  • Seite 12: Umgang Mit Dem Gerät

    3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! Explosionsgefahr! Entflammbare Gase und Flüssigkeiten können bei La- gerung im Gerät Explosionen verursachen.  In diesem Gerät keine explosionsfähigen Stoffe, wie zum Bei- spiel Aerosolbehälter mit brennbarem Treibgas, lagern.  Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nende Flüssigkeit kann den Behälter sprengen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

     Entsorgen Sie nach einem eventuellen Stromausfall eingefro- rene Lebensmittel, die erkennbar angetaut sind.  Frieren Sie aufgetaute oder angetaute Lebensmittel nicht wie- der ein.  Wenn Sie die Tür längere Zeit öffnen, kann dies zu einer er- heblichen Temperaturerhöhung in den Abteilen des Geräts fuhren.
  • Seite 14 GEFAHR! EXPLOSIONS- und FEUERGEFAHR! Durch Gasbildung kann es zu Explosionen kommen.  Keine brennbaren Flüssigkeiten zur Reinigung des Geräts oder Geräteteile verwenden.  Verwenden Sie keine Abtausprays. Sie können explosive Gase bilden. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät ...
  • Seite 15: Störungen

    3.6. Störungen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Versuchen Sie auf keinen Fall, ein Geräteteil selbst zu öffnen und/oder zu reparieren.  Wenn die Netzanschlussleitung dieses Gerätes beschädigt wird, muss sie durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifi...
  • Seite 16: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kältekreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kältekreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse E • Klimaklasse N, ST, T Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
  • Seite 17: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial.  Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht kom- plett ist.
  • Seite 18: Geräteübersicht

    6. Geräteübersicht Gefrierraumtür Türgriff Standfüße Netzkabel mit Netzstecker (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Gefrierschubladen Einlegeboden Gefrierfach mit Gefrierklappe Bedienelemente Oberes Scharnier Das Typenschild befindet sich an der Seitenwand im Gefrierraum.
  • Seite 19: Zubehör

    Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln im -Gefrierraum: Meeresfrüchte (Fisch, Garnelen, Schalentiere), Süßwasserfische und Fleischprodukte (empfohlen für 3 Monate, je länger die Lagerzeit, desto schlechter der Geschmack und geringer der Nährwert), geeignet für ge- frorene frische Lebensmittel. Lagern Sie die Lebensmittel in geeigneten Behältern.
  • Seite 20: Wechsel Des Türanschlages

    7.1. Wechsel des Türanschlages Benötigte Werkzeuge: – Schlitzschraubendreher – Kreuzschlitzschraubendreher – 6er-Schraubenschlüssel – 7er-Schraubenschlüssel – 8er-Schraubenschlüssel – 10er-Inbusschlüssel  Ziehen Sie den Netzstecker (4) aus der Steckdose.  Entnehmen Sie alle Gefrierschubladen (5).  Entfernen Sie die Scharnierabdeckung auf der rechten Seite sowie die Bohrlochabdeckung auf der linken Seite zum Beispiel mit Hilfe ei- nes Schlitzschraubendrehers.
  • Seite 21  Heben Sie die Gefrierraumtür (1) an, um sie zu abzunehmen und legen Sie diese auf eine weiche Unterlage, um sie vor Kratzern zu schützen.  Schrauben Sie den Türanschlagbegrenzer von der rechten Gefrierraumtürunterseite ab und befestigen Sie ihn auf der gegenüberliegen- den Seite.
  • Seite 22  Lösen Sie die Halterungsschrauben des unte- ren Scharniers und entfernen Sie es. Verwen- den Sie einen 8er-Schraubenschlüssel oder ei- nen Kreuzschlitzschraubendreher.  Legen Sie die Unterlegscheibe vom Schar- nierzapfen zur späteren Wiederverwendung sicher zur Seite.  Montieren Sie den Standfuß (3) ebenfalls auf der anderen Seite.
  • Seite 23: Türgriff Montieren/Versetzen

     Setzen Sie die linke Scharnierabdeckung (10) aus dem Beipack und die Bohrlochabdeckung wieder auf. Der Türanschlag ist gewechselt. Bitte beachten: Die Türdichtung passt sich nach einigen Stunden dem neuen Türanschlag an. Bei einer Neigung von mehr als 40° beim Transport, erst nach 4 Stunden ans Stromnetz anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittel- kreislauf nach dem Transport beruhigen kann.
  • Seite 24: Zubehör Einsetzen/Entnehmen

     Um die Gefrierraumtür (1) vollständig in einem Winkel von 135° öffnen zu kön- nen, müssen die in der nachfolgenden Abbildung angegebenen Raummaße zur Verfügung stehen.  Drehen Sie die beiden vorderen Standfüße (3) hinein oder heraus, um Uneben- heiten im Boden auszugleichen. ...
  • Seite 25: Gerät Bedienen

     Zum Einsetzen der Gefrierklappe (7) setzen Sie zunächst die Gefrierklappe (7) mit der Scharnierführung auf den linken Scharnierstift auf. Halten Sie die Gefrier- klappe im 45°-Winkel an, so dass der rechte Scharnierstift durch die Aussparung an der Gefrierklappe passt. Drücken Sie nun die Gefrierklappe vorsichtig nach unten, bis der Scharnierstift in der Scharnierführung einrastet.
  • Seite 26: Superfrost-Funktion

    Auswirkungen auf die Lagerung von Lebensmitteln Die ideale Lagerzeit variiert je nach Lebensmittel. Achten Sie auf die von den Lebensmittelherstellern empfohlenen Lagerzeiten. Beachten Sie, dass die Einstellung höherer Temperaturen die Lagerzeit verkürzt. 8.1. Superfrost-Funktion Um ein schnelles Absinken der Temperatur zu erreichen, nutzen Sie die Superfrost- Funktion.
  • Seite 27: Energiespartipps

    9. Energiespartipps Um die bestmögliche Kühlleistung bei niedrigem Energieverbrauch zu erreichen, beachten Sie folgendes:  Belassen Sie alle Gefrierschubladen (5) beim Betrieb im Gerät, dann ist der Ener- gieverbrauch am geringsten.  Gerät nicht im Bereich einer Wärmequelle (Heizkörper oder Küchenherd usw.) aufstellen.
  • Seite 28: Eiswürfelbereiter Verwenden

     Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können.  Neu einzufrierende Lebensmittel dürfen nicht mit bereits gefrorenen Waren in Berührung kommen. Ggf. kann es nötig sein, die Gefriermenge zu vermindern, wenn vorgesehen ist, Tag für Tag einzufrieren. ...
  • Seite 29: Reinigung Und Abtauen

    11. Reinigung und Abtauen  Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Netzstecker (4) aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker (4) ziehen).
  • Seite 30: Abtauen

    HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen am Gerät.  Verwenden Sie auf keinen Fall scharfe, schmirgelnde oder körnige, essigsäure-, soda- oder lösemittelhalti- ge Reinigungsmittel. Diese können die Oberflächen beschädigen.  Betreiben Sie keine elektronischen Geräte im Gerät. Beide Geräte können irreparabel beschädigt werden.
  • Seite 31: Gefrierraum Und Außenoberfläche Reinigen

    11.2. Gefrierraum und Außenoberfl äche reinigen  Den Gefrierraum mit einem milden Reinigungsmittel (z. B. Spülmittel) reinigen und trocknen lassen.  Alle Ausstattungselemente sorgfältig mit einem milden Reinigungsmittel (z. B. Spülmittel) reinigen. Die Teile sind nicht spülmaschinengeeignet.  Um den Einlegeboden (6) reinigen zu können, entfernen Sie zunächst die Ge- frierklappe sowie die darunterliegende Gefrierschublade (5) (siehe „7.4.
  • Seite 32 Störung Ursache Behebung  Überprüfen, ob der Netzstecker Das Gerät Unterbrechung im funktioniert Stromkreis (4) eingesteckt ist,  Durch Anschließen eines ande- nicht ren elektrischen Gerätes (z. B. einer Nachttischlampe) über- prüfen, ob die Steckdose unter Spannung ist.  Überprüfen Sie die Sicherung. ...
  • Seite 33: Längere Nichtverwendung

    14. Längere Nichtverwendung Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, verfahren Sie wie folgt, um das Gerät sicher zu lagern und zu schützen:  Netzstecker (4) aus der Steckdose ziehen.  Das Gerät ausräumen.  Das Gefrierrauminnere reinigen und trocknen lassen. ...
  • Seite 34: Technische Daten

    Gerät Alle mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichneten Altgeräte dür- fen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Entsprechend Richtlinie 2012/19/EU ist das Gerät am Ende seiner Le- bensdauer einer geordneten Entsorgung zuzuführen. Dabei werden im Gerät enthaltene Wertstoffe der Wiederverwertung zu- geführt und die Belastung der Umwelt vermieden.
  • Seite 35: Produktdatenblatt

    16.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmar- MEDION® ke des Lieferanten: Anschrift des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37190 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei- stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert...
  • Seite 36: Eu-Konformitätsinformation

    Scannen Sie den auf dem Energiela- bel abgebildeten QR-Code, um das voll- Weitere Angaben: ständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 17. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt MD 37190 mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU •...
  • Seite 37: Serviceinformationen

    Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
  • Seite 38: Datenschutzerklärung

    20. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde, Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, DE-45307 Essen als Verantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 39: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
  • Seite 40 MSN 5006 8987...

Inhaltsverzeichnis