Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic WV-SMR10 Bedienungsanleitung
Panasonic WV-SMR10 Bedienungsanleitung

Panasonic WV-SMR10 Bedienungsanleitung

Netzwerkmikrofon
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WV-SMR10:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Netzwerkmikrofon
WV-SMR10
Modell-Nr.
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und der Inbetrieb-
nahme dieses Produkts aufmerksam durch und halten Sie sie jederzeit griffbereit.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic WV-SMR10

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Netzwerkmikrofon WV-SMR10 Modell-Nr. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und der Inbetrieb- nahme dieses Produkts aufmerksam durch und halten Sie sie jederzeit griffbereit.
  • Seite 2: Abkürzungen

    ® ® ® UPnP™ ist die Abkürzung für Universal Plug and Play. Im vorliegenden Dokument wird die360°-Netzwerkkamera von Panasonic (WV-SF438, WV-SF448, WV-SF448E, WV-SW458) mit 360°-Kamera bezeichnet. Plugin-Software Für die Nutzung der Funktionen des Mikrofons ist die Installation Plugin-Software “Network Microphone Plugin”...
  • Seite 3 Vorwort In Verbindung mit dem Mikrofon kann eine registrierte Netzwerkkamera eingesetzt werden. Zum Anzeigen der Bilder einer Netzwerkkamera ist einhe spezielle Plugin-Software erforderlich. Zu Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung der verwendeten Netzwerkkamera. WICHTIG • Die Vorgabe für “Autom. Installation der Plugin-Software” ist “An”. Falls auf der Informationsleiste des Browsers eine Meldung erscheint, siehe die Anweisungen auf Seite 79.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Überwachen des Tons auf einem PC .............6 Die “Live”-Seite anzeigen ....................6 “Live”-Seite ........................9 Audio hören ........................11 2 Vorgehen bei Störungsbenachrichtigung ...........12 Vorgehen bei Störungsbenachrichtigung ..............12 3 Netzwerksicherheit ................13 Vorhandene Sicherheitsfunktionen ................13 4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC ..........14 Anzeigen des Setupmenüs ....................14 Einstellungen im Setupmenü...
  • Seite 5 Einstelldaten/Daten-Backup oder Wiederherstellung von Protokollen [Daten] ..........................62 12 Gebrauch der CD-ROM ................64 12.1 Zum CD-Launcher ......................64 12.2 Installation der “IP Setting Software” von Panasonic ..........65 12.3 Installation der Bedienungsanleitungen ...............66 12.4 Installation der Plugin-Software ..................66 12.5 Netzwerkeinstellung des Mikrofons mit der “IP Setting Software” von Panasonic ........................67...
  • Seite 6: Überwachen Des Tons Auf Einem Pc

    Anzeigen der Bilder registrierter Kameras beschrieben. 1.1 Die “Live”-Seite anzeigen Den Web-Browser starten. Die dem Gerät über die Panasonic “IP Setting Software” zugewiesene IP-Adresse in das Adressenfeld des Browsers eingeben. • Beispiel für Eingabe einer IPv4-Adresse: http://über IPv4-Adresse abgespeicherte Internetadresse http://192.168.0.10/...
  • Seite 7 1 Überwachen des Tons auf einem PC Keine Kamera registriert Kamera registriert Wenn “Benutzer-Auth.” auf “An” steht, wird vor der Wiedergabe von Live-Bildern das Authentifizierungsfenster zur Eingabe des Benutzernamens und Passwortes angezeigt. Die Vorgaben für Benutzernamen und Passwort sind wie folgt: Benutzername: admin Passwort: 12345 WICHTIG...
  • Seite 8 1 Überwachen des Tons auf einem PC Anmerkung • Bis zu 3 Mehrfachzugriffe auf das Mikrofon zum Empfangen von Audio sind zulässig. Wenn bereits 3 Benutzer gleichzeitig auf das Mikrofon zugreifen, erscheint bei den späteren Zugriffsversuchen auf das Mikrofon eine Meldung bezüglich der maximalen Benutzerzahl bei Mehrfachzugriff. Wenn unter “Audio”...
  • Seite 9: Live"-Seite

    • [Aus]-Taste: Markierung wird nicht angezeigt. Panasonic-Logo Zeigt die Position an, die dem auf dem Mikrofon aufgedruckten Panasonic-Logo entspricht. Störungsbenachrichtigungstaste Blinkt, wenn im Mikrofon eine Störung auftritt. Anklicken der Taste stoppt das Blinken. Die Systemprotokollseite im Wartungsmenü einsehen. (®Seite 12)
  • Seite 10 1 Überwachen des Tons auf einem PC Mikrofoneingang-Taste Schaltet den Audio-Ausgang ein/aus. Wenn diese Taste angeklickt wird, erscheint stattdessen die -Taste und es erfolgt keine Wiedergabe des Audios vom Mikrofon über den PC. Die Audiolautstärke kann durch Verschieben des Lautstärke-Cursors verändert werden (Niedrig/ Mittel/Hoch).
  • Seite 11: Audio Hören

    1 Überwachen des Tons auf einem PC 1.3 Audio hören Zum Abhören des Audios an einer bestimmten Stelle die “Live”-Seite aufrufen und wie unten beschrieben vorgehen. Beim Anklicken der gewünschten Position auf dem Bildschirm erscheint das Symbol an der Stelle, an der der Ton aufgenommen wird.
  • Seite 12: Vorgehen Bei Störungsbenachrichtigung

    Benachrichtigung vorgegebener Adressen im Störungsfall (Benachrichti- gung über Panasonic-Alarmprotokoll) Um diese Funktion nutzen zu können, muss ein Netzwerk-Diskrekorder usw. von Panasonic ans System angeschlossen sein. Wenn “Panasonic-Alarmprotokoll” auf “An” steht, wird das angeschlossene Panasonic-Gerät vom Störungszustand des Mikrofonteils benachrichtigt. Die Einstellungen für das Panasonic-Alarmprotokoll erfolgen auf der “HW-Ausfallmldung”-Seite.
  • Seite 13: Netzwerksicherheit

    3 Netzwerksicherheit 3 Netzwerksicherheit 3.1 Vorhandene Sicherheitsfunktionen Das Mikrofon bietet folgende Sicherheitsfunktionen. Zugriffskontrolle mittels Host- und Benutzer-Authentifizierung Individuelle Zugriffsrechte auf das Mikrofon können durch Einstellung der Host- und/oder Benutzer-Authentifizierung auf “An” eingeschränkt werden. (®Seite 28, Seite 29) Zugriffskontrolle durch Verändern der HTTP-Portnummer Unberechtigte Zugriffe wie Port-Scannen u.Ä.
  • Seite 14: Anzeigen Des Setupmenüs Auf Einem Pc

    4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC 4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC Die Einstellung des Mikrofons kann über das Setupmenü erfolgen. WICHTIG • Das Setupmenü ist nur durch Benutzer mit der Berechtigungsebene “1. Administrator” bedienbar. Siehe Seite 28 zur Konfiguration von Berechtigungsebenen. 4.1 Anzeigen des Setupmenüs Die “Live”-Seite anzeigen.
  • Seite 15: Einstellungen Im Setupmenü

    4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC 4.2 Einstellungen im Setupmenü Menütasten Setup-Seite Im linken Rahmen des Fensters die Taste für das gewünschte Setupmenü anklicken. Wo Registerkarten am oberen Ende der “Setup”-Seite im rechten Rahmen des Fensters vorhanden sind, das gewünschte Register anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Alle im rechten Rahmen des Fensters angezeigten Posten einstellen.
  • Seite 16: Setupmenü-Fenster

    4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC 4.3 Setupmenü-Fenster [Setup]-Taste Zeigt die “Setup”-Seite an. [Live]-Taste Zeigt die “Live”-Seite an. [Allgemeines]-Taste Zeigt die “Allgemeines”-Seite an. Auf der “Allgemeines”-Seite können grundlegende Einstellungen wie Zeit und Datum und Mikrofontitel erfolgen. (®Seite 18) [Audio]-Taste Zeigt die “Audio-Setup”-Seite an.
  • Seite 17 4 Anzeigen des Setupmenüs auf einem PC [Wartung]-Taste Zeigt die “Wartung”-Seite an. Auf der “Wartung”-Seite kann das Einsehen der Systemprotokolle, das Aktualisieren der Firmware, die Statusprüfung und das Initialisieren des Setupmenüs erfolgen. (®Seite 59) Mikrofontitel Der Titel des in Einstellung befindlichen Mikrofons wird angezeigt. Setup-Seite Die einzelnen Seiten des Setupmenüs werden angezeigt.
  • Seite 18: Grundeinstellung Des Mikrofons [Allgemeines]

    5 Grundeinstellung des Mikrofons [Allgemeines] 5 Grundeinstellung des Mikrofons [Allgemei- nes] Auf der “Allgemeines”-Seite können grundlegende Einstellungen wie Mikrofontitel, Zeit und Datum sowie die Netzwerkeinstellungen zur Nutzung des Internets erfolgen. Über die “Allgemeines”-Seite sind die [Allgemeines]- und [Internet]-Register zugänglich. 5.1 Grundeinstellungen [Allgemeines] Auf der “Allgemeines”-Seite das [Allgemeines]-Register anklicken.
  • Seite 19 5 Grundeinstellung des Mikrofons [Allgemeines] WICHTIG • Die Zeit am NTP-Server abgleichen, wenn der Betrieb des Systems eine genauere Einstellung von Uhrzeit und Datum erfordert. (®Seite 36) [Zeitanzeigeformat] Als Zeitanzeigeformat “24h” oder “12h” wählen. Unter “Datum/Uhrzeit” die aktuelle Stunde im gewählten Format eingeben.
  • Seite 20: Internet-Einstellungen [Internet]

    5 Grundeinstellung des Mikrofons [Allgemeines] [Alarmstatus-Aktualisierungsmodus] Eines der unten aufgeführten Intervalle für die Meldung über den Betriebszustand des Mikrofons wählen. Das Erscheinen der Störungsbenachrichtigungstaste weist darauf hin, dass sich der Betriebszustand des Mikrofons geändert hat. • Abfrage(30s): Der Betriebszustand des Mikrofons wird alle 30 Sekunden aktualisiert und gemeldet. •...
  • Seite 21 5 Grundeinstellung des Mikrofons [Allgemeines] Voraussetzung für die Nutzung der automatischen Portweiterleitung ist, dass der Router UPnP unterstützt und UPnP aktiviert ist. • Vorgabe: Aus Anmerkung • Bei der automatischen Portweiterleitung kann sich eventuell die Portnummer ändern. Falls sie sich geändert hat, müssen auch die für den PC und die Rekorder registrierten Portnummern geändert werden.
  • Seite 22: Toneinstellungen [Audio]

    6 Toneinstellungen [Audio] 6 Toneinstellungen [Audio] Die Empfindlichkeit des Mikrofons sowie das Audio-Übertragungsverfahren können auf der “Audio-Setup”-Seite eingestellt werden. (®Seite 14, Seite 15) [Mikrofon-Empfindlichkeit] Die Empfindlichkeit entsprechend den Gegebenheiten am Einbauort einstellen. • Einstellbare Mikrofon-Empfindlichkeit: 0 Hohe Empfindlichkeit – 5 Niedrige Empfindlichkeit •...
  • Seite 23 6 Toneinstellungen [Audio] Die Portnummer des für die Übertragung von Audio über das Internet verwendeten Routers kann durch Einstellung von “Unicast-Port (MANUELL)” festgelegt werden (®Seite 32). Siehe die Bedienungsanleitung des verwendeten Routers. • Multicast: Eine unbegrenzte Anzahl Benutzer kann gleichzeitig auf ein Mikrofon zugreifen. Bei Multicast-Übertragung von Audio die Felder “Multicast-Adresse”, “Multicast-Port”...
  • Seite 24: Registrieren Einer Kamera Für Die "Live"-Seite [Kameraregistr]

    Die Anschluss-Portnummer der zu registrierenden Kamera eingeben. [Einst.]-Taste Auf dieser Seite werden die Einstellungen im Detail registriert. [Löschen]-Taste Löscht die gegenwärtig angezeigt Registrierung. Anmerkung • Das Gerät unterstützt folgende Bildformate der 360°-Kamera von Panasonic. – Fischaugenbilder – Panoramabilder – 4fach PTZ-Bilder –...
  • Seite 25 7 Registrieren einer Kamera für die “Live”-Seite [Kameraregistr] – Die Firmware der registrierten 360°-Kamera befindet sich auf dem neuesten Stand (®Seite 10) Weitere Informationen zu Firmware für unterstützte 360°-Kameras finden Sie auf unserer Website (http://security.panasonic.com/pss/security/support/info.html). • Bei Wahl von “JPEG” unter “Kamera-Bildformat” ergeben sich folgende Bild-Digitalisierungen. –...
  • Seite 26: Einstellungen Für Störungsbenachrichtigung [Hw-Ausfallmldung]

    Folgende Portnummern stehen nicht zur Verfügung, da sie bereits vergeben sind. 20, 21, 23, 25, 42, 53, 67, 68, 69, 80, 110, 123, 161, 162, 443, 995, 10669, 10670 [Wiederholversuche] Die Anzahl der Wiederholversuche für das Panasonic-Alarmprotokoll eingeben. • Einstellbereich: 0-30 •...
  • Seite 27 8 Einstellungen für Störungsbenachrichtigung [HW-Ausfallmldung] Benachrichtigungsadresse [Adresse 1] - [Adresse 4] IP-Bestimmungsadresse oder den Hostnamen für das Panasonic-Alarmprotokoll eingeben. Bis zu 4 Server-Bestimmungsadressen können registriert werden. Um eine registrierte Server-Bestimmungsadresse zu löschen, die [Löschen]-Taste neben der zu löschenden Server-Bestimmungsadresse anklicken.
  • Seite 28: Authentifizierungseinstellungen [Benutzerverw.]

    9 Authentifizierungseinstellungen [Benutzerverw.] 9 Authentifizierungseinstellungen [Benutzer- verw.] Die die Authentifizierungen betreffenden grundlegenden Einstellungen wie Mikrofon-Zugriffskontrolle für Benutzer und PCs erfolgen auf der Seite “Benutzerverw.”. Die “Benutzerverw.”-Seite enthält die 3 Registerkarten [Benutzer-Auth.], [Host-Auth.], und [System]. 9.1 Einstellung der Benutzer-Authentifizierung [Be- nutzer-Auth.] Auf der “Benutzerverw.”-Seite das [Benutzer-Auth.]-Register anklicken.
  • Seite 29: Einstellung Der Host-Authentifizierung [Host-Auth.]

    9 Authentifizierungseinstellungen [Benutzerverw.] Anmerkung • Bei einer Änderung der Einstellung von [Authentifizierung] den Browser schließen und erneut auf das Mikrofon zugreifen. • Bei anderen Geräten wie z.B. Netzwerk-Diskrekordern ist Digest-Authentifizierung nicht unterstützt, wenn nicht anders angegeben. (Stand August 2014) • Im Vergleich zu Basic-Authentifizierung bietet Digest-Authentifizierung höhere Sicherheit.
  • Seite 30: Einstellung Von Streamingpriorität [System]

    9 Authentifizierungseinstellungen [Benutzerverw.] Einstellungen zur Einschränkung der Zugriffsrechte der PCs (IP-Adresse) auf das Mikrofon können auf dieser Seite erfolgen. [Host-Auth.] Mit “An” oder “Aus” die Host-Authentifizierung aktivieren bzw. deaktivieren. • Vorgabe: Aus [IP-Adresse] Die IP-Adresse eines auf das Mikfrofon zugriffsberechtigten PCs eingeben. Der Hostname kann nicht als IP-Adresse eingegeben werden.
  • Seite 31 9 Authentifizierungseinstellungen [Benutzerverw.] Hier können Bestimmungsadressen (IP-Adressen) für Priority Stream konfiguriert werden. Priority Stream [Aktivierung] Mit “An” oder “Aus” Streamingpriorität aktivieren bzw. deaktivieren. • Vorgabe: Aus [Bestimmungs-IP-Adresse(1)] Die erste IP-Bestimmungsadresse eingeben. [Bestimmungs-IP-Adresse(2)] Die zweite IP-Bestimmungsadresse eingeben. Anmerkung • Wenn unter “Priority Stream” der Posten “Aktivierung” auf “An” steht, ist die Anzahl der auf das Mikrofon zugreifenden Benutzer begrenzt.
  • Seite 32: Netzwerkeinstellungen [Netzwerk]

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Die Netzwerkeinstellungen erfolgen auf der “Netzwerk”-Seite. Die “Netzwerk”-Seite weist die Register [Netzwerk] und [Erweitert] auf. 10.1 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Auf der “Netzwerk”-Seite das [Netzwerk]-Register anklicken. (®Seite 14, Seite 15) Für die Netzwerkeinstellungen werden folgende Informationen benötigt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerk-Administrator oder Internet-Dienstanbieter.
  • Seite 33 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] • Statisch: Die IP-Adresse wird unter “IPv4-Adresse” manuell eingegeben. • DHCP: Die IP-Adresse wird mittels DHCP abgeleitet. • Autom.(AutoIP): Die IP-Adresse wird mittels DHCP abgeleitet. Wenn kein DHCP-Server verfügbar ist, wird die IP-Adresse automatisch zugeteilt. • Autom.(erweitert): Mithilfe der DHCP-Funktion wird auf die Netzwerkadressen-Informationen Bezug genommen und für das Mikrofon eine nicht vergebene IP-Adresse als statische IP-Adresse konfiguriert.
  • Seite 34 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] IPv6-Netzwerk [Manuell] Mit “An” oder “Aus” die manuelle Einstellung der IP-Adresse für das IPv6-Netzwerk (IPv6-Adresse) aktivieren bzw. deaktivieren. • An: Manuelle Eingabe der IPv6-Adresse aktiviert. • Aus: Manuelle Eingabe der IPv6-Adresse deaktiviert. • Vorgabe: Aus [IPv6-Adresse] Wenn “Manuell” auf “An” steht, muss die IPv6-Adresse manuell eingegeben werden. Keine bereits vergebene Adresse eingeben.
  • Seite 35: Erweiterte Netzwerkeinstellungen [Erweitert]

    Mit “nur 20Min.” bzw. “Immer anzeigen” die Dauer festlegen, für die die Netzwerkeinstellung mithilfe der Panasonic “IP Setting Software” ab Starten der Kamera zugelassen werden soll. • nur 20Min.: Für die Einstellung des Netzwerks mithilfe der Panasonic “IP Setting Software” sind 20 Minuten ab Starten des Mikrofons zulässig. •...
  • Seite 36: Einstellung Des Ntp-Servers

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] 10.2.1 Einstellung des NTP-Servers Auf dieser Seite erfolgen die den NTP-Server betreffenden Einstellungen wie NTP-Serveradresse, Portnummer usw. WICHTIG • Die Zeit am NTP-Server abgleichen, wenn der Betrieb des Systems eine genauere Einstellung von Uhrzeit und Datum erfordert. [Zeitabgleich] Eines der folgenden Verfahren für den Zeitabgleich wählen.
  • Seite 37: Einstellung Der Upnp-Parameter

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] WICHTIG • Bei Eingabe des Hostnamens unter “NTP-Serveradresse” müssen die DNS-Einstellungen auf der Seite “Netzwerk”, [Netzwerk]-Register vorgenommen werden. (®Seite 32) [NTP-Port] Eine Portnummer für den NTP-Server eingeben. • Einstellbare Portnummern: 1 - 65535 • Vorgabe: 123 Folgende Portnummern stehen nicht zur Verfügung, da sie bereits vergeben sind. 20, 21, 23, 25, 42, 53, 67, 68, 69, 80, 110, 161, 162, 443, 995, 10669, 10670 [Zeitabgleichintervall] Ein Intervall (1 - 24 Stunden, in Schritten von 1 Stunde) für die Synchronisierung am NTP-Server wählen.
  • Seite 38: Einstellung Der Https-Parameter

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] [Shortcut für Mikrofon] Festlegen, ob im [Netzwerk]-Ordner des PCs ein Shortcut zum Mikrofon angelegt werden soll. Zum Aktivieren “An” wählen. Zum Anlegen eines Shortcut für Mikrofon muss vorher UPnP auf dem PC aktiviert werden. • Vorgabe: Aus Anmerkung •...
  • Seite 39 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] [Selbstsigniertes Zertifikat - Generieren] Das Sicherheitszertifikat für das HTTPS-Protokoll wird vom Mikrofon selbst generiert (Selbstsigniertes Zertifikat). Zum Generieren des selbstsignierten Zertifikats durch Anklicken der [Ausführ.]-Taste das Dialogfeld “Selbstsigniertes Zertifikat - Generieren” aufrufen. [Selbstsigniertes Zertifikat - Information] Zeigt die Informationen des selbstsignierten Zertifikats an. Anklicken der [Prüfen]-Taste bringt die registrierten Informationen des selbstsignierten Zertifikats im Dialogfeld “Selbstsigniertes Zertifikat - Prüfen”...
  • Seite 40: Ddns-Einstellungen

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Anmerkung • Nach einer Änderung der Anschlussparameter etwas warten und dann erneut auf das Mikrofon zugreifen. • Zum Gebrauch des selbstsignierten Zertifikats: Beim ersten Zugriff auf das Mikrofon über das HTTPS-Protokoll wird ein Fenster mit einer Warnmeldung angezeigt. In diesem Fall das selbstsignierte Zertifikat (Sicherheitszertifikat) nach den Anweisungen des Assistenten installieren.
  • Seite 41: Snmp-Einstellungen

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] 10.2.5 SNMP-Einstellungen Die SNMP-Einstellungen erfolgen auf dieser Seite. Durch Anbindung an den SNMP-Manager kann der Status des Mikrofons eingesehen werden. Zur Anwendung der SNMP-Funktion wenden Sie sich bitte an den Administrator des Netzwerks. [Community-Name] Den Namen der zu überwachenden Community eingeben. •...
  • Seite 42 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Zur Anwendung der DiffServ-Funktion wenden Sie sich bitte an den Administrator des Netzwerks. [DSCP(0-63)] Die Prioritätsfolge für Pakete eingeben. • Einstellbare Werte: 0 - 63 • Vorgabe: 0 Bedienungsanleitung...
  • Seite 43: Https-Einstellungen

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] 10.3 HTTPS-Einstellungen Auf dieser Seite erfolgen die Einstellungen für das HTTPS-Protokoll, mit dem der Zugriff auf Mikrofone zur erhöhten Netzwerksicherheit verschlüsselt werden kann. Das Einstellverfahren für die HTTPS-Parameter ist im Folgenden beschrieben. Generierung des CRT-Schlüssels (SSL-Kodierungsschlüssel) Bei Verwendung des selbstsignierten Zertifikats Bei Verwendung des Serverzertifikats Generierung einer CSR (Certificate Signing Request Generierung des selbstsignierten Zertifikats...
  • Seite 44: Generierung Des Crt-Schlüssels (Ssl-Kodierungsschlüssel)

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Anmerkung • Um ein Serverzertifikat nutzen zu können, muss dieses zunächst bei der Zertifizierungsstelle (CA) beantragt und von dieser erteilt werden. • Es wird entweder ein selbstsigniertes oder ein Serverzertifikat benötigt. Sind beide Zertifikate installiert, so hat das Serverzertifikat gegenüber dem selbstsignierten Zertifikat den Vorrang. 10.3.1 Generierung des CRT-Schlüssels (SSL-Kodierungsschlüs- sel) WICHTIG...
  • Seite 45: Generierung Des Selbstsignierten Zertifikats (Sicherheitszertifikat)

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] • Bei der Aktualisierung des CRT-Schlüssels wird der alte CRT-Schlüssel in einem Protokoll abgespeichert. Anklicken der [Verlauf]-Taste unter “Aktueller CRT-Schlüssel” im Dialogfeld “CRT-Schlüssel generieren” bringt das Dialogfeld “Alter CRT-Schlüssel” zur Anzeige, in dem die Schlüssellänge sowie Zeit und Datum der Generierung des alten Schlüssels eingesehen werden können.
  • Seite 46 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Posten Beschreibung Zulässige Zeichenanzahl [Staat] Den Namen des Staats eingeben. (Kann wegge- 128 Zeichen lassen werden.) [Ort] Den Ortsnamen eingeben. (Kann weggelassen 128 Zeichen werden.) [Organisation] Den Namen der Organisation eingeben. (Kann 64 Zeichen weggelassen werden.) [Organisatorische Den Namen der organisatorischen Einheit einge- 64 Zeichen Einheit]...
  • Seite 47: Generierung Einer Csr (Certificate Signing Request [Zertifikatsregistrierungsanforderung])

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] • Anklicken der [Prüfen]-Taste bringt die registrierten Informationen des selbstsignierten Zertifikats (Sicherheitszertifikat) im Dialogfeld “Selbstsigniertes Zertifikat - Prüfen” zur Anzeige. • Durch Anklicken der [Löschen]-Taste kann das selbstsignierte Zertifikat (Sicherheitszertifikat) gelöscht werden. • Das selbstsignierte Zertifikat kann nicht gelöscht werden, wenn “Anschluss” auf “HTTPS” steht. 10.3.3 Generierung einer CSR (Certificate Signing Request [Zerti- fikatsregistrierungsanforderung]) WICHTIG...
  • Seite 48 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Die [Ausführ.]-Taste zu “CA-Zertifikat - CSR generieren” anklicken. → Das Dialogfeld “CA-Zertifikat - CSR generieren” wird angezeigt. Die Informationen für das zu generierende Zertifikat eingeben. Posten Beschreibung Zulässige Zeichenanzahl [Eigenname] Mikrofon-Adresse oder Hostnamen eingeben. 64 Zeichen [Land] Den Landesnamen eingeben.
  • Seite 49: Installation Des Serverzertifikats

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] WICHTIG • Das Serverzertifikat wird für die generierte CSR und den CRT-Schlüssel im Satz ausgestellt. Wird der CRT-Schlüssel nach dem Antrag bei der Zertifizierungsstelle neu generiert oder aktualisiert, so wird das ausgestellte Serverzertifikat ungültig. Anmerkung • Das Mikrofon generiert die CSR-Datei im PEM-Format. 10.3.4 Installation des Serverzertifikats WICHTIG •...
  • Seite 50: Einrichten Des Anschlussprotokolls

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] • Das Serverzertifikat kann nicht gelöscht werden, wenn “Anschluss” auf “HTTPS” steht. • Zum Ändern (oder Aktualisieren) des Serverzertifikats die Schritte 1 und 2 durchführen. WICHTIG • Vor Löschen des gültigen Serverzertifikats (Sicherheitszertifikat) sicherstellen, dass die Datei im PC oder auf einem Datenträger gesichert worden ist.
  • Seite 51: Installieren Des Sicherheitszertifikats

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] (Beispiel: https://192.168.0.11:61443) • Ist das Mikrofon an ein lokales Netz angeschlossen, so muss der Web-Browser so eingestellt werden (unter [Internetoptionen…], [Extras]), dass er für die lokale Adresse nicht über den Proxy-Server läuft. Die [Enter]-Taste auf der Tastatur drücken. →...
  • Seite 52 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Bei Anzeige des Fensters mit der Sicherheitswarnmeldung “Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).” → Die “Live”-Seite wird angezeigt. Falls ein Authentifizierungsfenster erscheint, geben Sie Benutzernamen und Passwort ein. Anmerkung • Wenn dieses Fenster beim Zugriff auf ein Gerät außer dem Mikrofon oder einer Website erscheint, kann ein Sicherheitsproblem vorliegen.
  • Seite 53 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] “Zertifikat installieren...” anklicken. Anmerkung • Wird [Zertifikat installieren...] nicht angezeigt, Internet Explorer schließen und anschließend durch Wahl von [Als Administrator ausführen] erneut starten. [Start] ® [Alle Programme] anklicken ® [Windows Explorer] mit der rechten Maustaste anklicken ® [Als Administrator ausführen] anklicken.
  • Seite 54 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] Unter “Zertifikatimport-Assistent” “Weiter” anklicken. Anmerkung • Bei Internet Explorer 10 oder Internet Explorer 11 “Speicherort” wählen und auf “Weiter ” klicken. Bedienungsanleitung...
  • Seite 55 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] “Zertifikate in folgendem Speicher speichern” wählen und “Durchsuch...” anklicken. “Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle” wählen und “OK” anklicken. Bedienungsanleitung...
  • Seite 56 10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] “Weiter” anklicken. “Fertigstellen” anklicken. Bedienungsanleitung...
  • Seite 57: Ddns-Einstellungen

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] “Ja” anklicken. → Es sollte nun der Hinweis “Der Importvorgang war erfolgreich.” erscheinen. “OK” anklicken. → Wenn der Browser nach der Installation des Zertifikats wieder gestartet wird, erscheint “Zertifikatfehler” nicht. 10.5 DDNS-Einstellungen Mithilfe der DDNS-Funktion kann über den vorgegebenen Domain-Namen jederzeit auf das Mikrofon zugegriffen werden, und zwar auch bei einer sich dynamisch ändernden IP-Adresse.
  • Seite 58: Nutzung Von "Aktualisierung Dynamic Dns

    10 Netzwerkeinstellungen [Netzwerk] 10.5.1 Nutzung von “Aktualisierung Dynamic DNS” [Host-Name] Den für Aktualisierung Dynamic DNS zu verwendenden Hostnamen eingeben. • Zulässige Zeichenanzahl: 3 - 250 Zeichen Im Format “(Host-Name). (Domain-Name)” eingeben. • Zulässige Zeichen: Alphanumerische Zeichen, einschließlich Doppelpunkt (:), Punkt (.), Unterstrich (_) und Bindestrich (-).
  • Seite 59: Wartung Des Mikrofons [Wartung]

    11 Wartung des Mikrofons [Wartung] 11 Wartung des Mikrofons [Wartung] Einsehen der Systemprotokolle, Aktualisieren der Firmware sowie Statusprüfung und Initialisieren des Setupmenüs erfolgen auf dieser Seite. Die “Wartung”-Seite enthält die Registerkarten [Systemprotokoll], [Upgrade], [Status],[Rücks. auf Vorg] und [Daten]. 11.1 Einsehen der Systemprotokolle [Systemproto- koll] Auf der “Wartung”-Seite das [Systemprotokoll]-Register anklicken.
  • Seite 60 11 Wartung des Mikrofons [Wartung] Auf dieser Seite kann die Firmware überprüft und auf die neueste Version aktualisiert werden. Zur Aktualisierung der Firmware wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. [Modell-Nr.], [MAC-Adresse], [Seriennummer], [Firmware-Version], [IPv6-Adresse], [Zeit seit Herstellungsdatum] Die Informationen zu jedem Posten werden angezeigt. Beraten Sie sich mit Ihrem Fachhändler über das Herunterladen der neuesten Firmware-Version auf einen WICHTIG •...
  • Seite 61: Statusprüfung [Status]

    Status: Der Status der Portweiterleitung wird angezeigt. • Globale Router-Adresse: Die globale Adresse des Routers wird angezeigt. [Selbstdiagnose] Das Ergebnis der Selbstdiagnose von Hardwarekomponenten wird angezeigt. Anmerkung • Weitere Informationen zu den Statusanzeigen Versionen finden Sie auf unserer Website (http://security.panasonic.com/pss/security/support/info.html). Bedienungsanleitung...
  • Seite 62: Rücksetzen Auf Vorgaben/Neustart Des Mikrofons [Rücks. Auf Vorg]

    11 Wartung des Mikrofons [Wartung] 11.4 Rücksetzen auf Vorgaben/Neustart des Mikro- fons [Rücks. auf Vorg] Auf der “Wartung”-Seite das [Rücks. auf Vorg]-Register anklicken. (®Seite 14, Seite 15) Einstellung und Neustart des Mikrofons können auf dieser Seite erfolgen. [Auf Vorgaben rücksetzen (außer Netzwerkeinstellungen)] Mit der [Ausführ.]-Taste können die Einstellungen auf die Vorgaben zurückgesetzt werden.
  • Seite 63 11 Wartung des Mikrofons [Wartung] In diesem Abschnitt können die Einstellungen für Einstelldaten, Daten-Backup oder Wiederherstellung von Protokollen konfiguriert werden. Backup • [Setup-Daten] Auf die [Ausführ.]-Taste klicken, um die Setup-Daten des Mikrofons auf einem PC zu sichern. • [Protokolle] Auf die [Ausführ.]-Taste klicken, um die Protokolldaten des Mikrofons auf einem PC zu sichern. Wiederherstellen •...
  • Seite 64: Gebrauch Der Cd-Rom

    Erscheint das Launcher-Fenster nicht, die Datei “CDLauncher.exe” auf der CD-ROM durch Doppelklick öffnen. Über die CD-ROM sind folgende Bedienungshandlungen möglich. Die “IP Setting Software” von Panasonic kann auf einem PC installiert werden. (®Seite 65) Die Netzwerkeinstellungen des Mikrofons können über die “IP Setting Software” von Panasonic erfolgen. (®Seite 67) Die Bedienungsanleitungen können auf einem PC installiert werden.
  • Seite 65: Installation Der "Ip Setting Software" Von Panasonic

    [Install]-Taste neben [IP Setting Software] anklicken. Vor der Installation Folgendes festlegen. Die zu installierende “IP Setting Software” von Panasonic wählen. Wählen, wo das Symbol für den Panasonic IP-Einstellung-Shortcut bei der Installation der “IP Setting Software” von Panasonic angelegt werden soll.
  • Seite 66: Installation Der Bedienungsanleitungen

    Zum Deinstallieren der Bedienungsanleitungen, das Shortcut-Symbol an der bei der Installation angegebenen Stelle löschen (Vorgabe ist der Arbeitsplatz) sowie auch den Ordner [Manual] in dem bei der Installation angegebenen Ordner (Vorgabe ist C:\Panasonic). 12.4 Installation der Plugin-Software Zur Überwachung des vom Mikrofon gelieferten Audio muss die Plugin-Software “Network Microphone Plugin”...
  • Seite 67: Netzwerkeinstellung Des Mikrofons Mit Der "Ip Setting Software" Von Panasonic

    Beim Anlaufen der “Windows Sicherheitswarnung” kann das Fenster “IP Setting Software” erscheinen. In diesem Fall “Benutzerkontensteuerung” über die Systemsteuerung deaktivieren. • Von anderen Subnetzen aus funktioniert die “IP Setting Software” von Panasonic nicht über denselben Router. • Die Anzeige/Einstellung des Mikrofons kann mit einer älteren Version der “IP Setting Software” (Version 2.xx) nich •...
  • Seite 68 12 Gebrauch der CD-ROM • “List of camera-related device” kann zwischen Anzeige von IPv4- und IPv6-Adressen umgeschaltet werden. • Die angezeigten Informationen können durch Anklicken der einzelnen Titel sortiert werden. • Wenn die Taste [Network Settings] angeklickt wird, wird die Anzeige “Network Settings” angezeigt und die Netzwerkeinstellungen können geändert werden.
  • Seite 69 12 Gebrauch der CD-ROM • Zu Einzelheiten über die einzelnen Einstellungen auf der “Netzwerkeinstellungen”-Seite siehe Seite 32. WICHTIG • Nach Betätigung der [Save]-Taste dauert es etwa 2 Minuten, bis die Einstellungen in das Mikrofon hochgeladen werden. Die Einstellungen werden ungültig, wenn vor Ende des Uploads das LAN-Kabel unterbrochen wird.
  • Seite 70: Inhalt Des Systemprotokolls

    13 Inhalt des Systemprotokolls 13 Inhalt des Systemprotokolls Fehleranzeigen zu Aktualisierung Dynamic DNS Kategorie Anzeige Beschreibung Fehler DDNS-Server Die DDNS-Serveradresse vom DNS • IP-Adresse des DNS-Servers ist nicht kor- wurde nicht aufgelöst. rekt. DNS-Einstellungen auf Richtigkeit prüfen. • Der DNS-Server ist außer Betrieb. Beim Netzwerk-Administrator erkundigen.
  • Seite 71: Protokolleinträge Zu Https

    Fehler bei Benachrich- Benachrichtigungsadresse nicht ge- • Die IP-Adresse des Empfängers ist unter tigung über funden. Umständen falsch. IP-Adresse des Emp- Panasonic-Alarmpro- fängers der Benachrichtigung auf Richtig- tokoll keit prüfen. • Der Empfänger ist unter Umständen aus- gefallen. Beim Netzwerk-Administrator er- kundigen.
  • Seite 72: Fehlersuche

    Mikrofon angeschlossenen Computer überprüfen. Sind auf dem PC Firewall-Einstellungen aktiviert, diese vor den Einstellungen am Mikrofon vorübergehend deaktivieren. – Die Panasonic “IP Setting Software” starten, die IP-Adresse des Mikrofons bestätigen und dann auf diese zugreifen. – Sind die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Sub-...
  • Seite 73 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis • Ist als HTTP-Portnummer “554” gewählt? Als HTTP-Portnummern solche wählen, die nicht be- reits vom Mikrofon belegt sind. Vom Mikrofon belegte Portnummern sind: 20, 21, 23, 25, 42, 53, 67, 68, 69, 110, 123, 161, 162, 443, 554, 995, 10669, 10670, 59000 - 61000 •...
  • Seite 74 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis • Wurde Portweiterleitung für den Router eingestellt? Für den Zugriff auf das Mikrofon über das Internet muss Portweiterleitung für den Router eingerichtet werden, wenn dieser UPnP nicht unterstützt. Zu Einzelheiten siehe die dem Router beiliegenden Handbücher. •...
  • Seite 75 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis Die Anzeige erfolgt verzö- • Wird im HTTPS-Modus auf das Mikrofon zugegriffen? gert. In diesem Modus wird das Auffrischintervall wegen des Decodierungsvorgangs etwas länger. • Wird auf ein anderes Mikrofon in demselben Netzwerk über Proxy-Server zugegriffen? Den Web-Browser auf Betrieb ohne Proxy-Server ein- stellen.
  • Seite 76 Firmware für eine unterstützte 360°-Kamera installie- passt nicht zum Aufnahme- ren. bereich der 360°-Kamera. Informationen über die Firmware der unterstützten 360°-Kameras finden Sie auf unserer unten angegebe- nen Webseite. http://security.panasonic.com/pss/security/support/info.html • Die 360°-Kamera und das Gerät gemäß Installations- handbuch vorschriftsmäßig anbringen. Bedienungsanleitung...
  • Seite 77 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis Alte Protokolle werden an- • Wenn bei der Konfiguration der [Temporäre Internet- gezeigt. dateien] für [Neuere Versionen der gespeicherten Sei- ten suchen] nicht [Bei jedem Besuch der Seite] gewählt ist, werden u.U. ältere Protokolle angezeigt. In diesem Fall wie unten beschrieben vorgehen.
  • Seite 78 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis Sicherung von Einstellun- • Das Herunterladen von Dateien über Internet Explorer gen und Protokollen nicht kann deaktiviert sein. möglich. Im [Extras]-Menü von Internet Explorer “Internetoptio- nen…” anklicken und dann das [Sicherheit]-Register. Dann durch Anklicken der [Stufe anpassen...]-Taste das Fenster “Sicherheitseinstellungen”...
  • Seite 79 Explorer 11) In der Informationsleiste er- • [Zulassen] wählen. scheint folgende Meldung. “Diese Webseite möchte das folgende Add-On ausfüh- ren: ‘WebVideo Module’ von ‘Panasonic Corporati- on’..” (Bei Verwendung von Internet Explorer 9, Internet Explorer 10, oder Internet Explorer 11) Bedienungsanleitung...
  • Seite 80 ActiveX-Steuerele- Das Fenster “Sicherheitswarnung” wird ange- ment erforderlich zeigt. Die [Installieren]-Taste im Fenster “Sicher- sein: ‘nwmpsetup.exe’ heitswarnung” anklicken. von ‘Panasonic Corporation’. Klicken Sie hier, um zu instal- lieren...” (Internet Explorer 7 oder Internet Explorer 8) In der Informationsleiste er- •...
  • Seite 81 14 Fehlersuche Symptom Ursache/Abhilfe Seitenverweis Die Bilder passen nicht in den • Dies kann vorkommen, wenn “DPI-Einstellung” Rahmen. auf “120 DPI” oder höher steht. Bei Windows 8.1: Auf die Arbeitsfläche rechtsklicken, auf “Bild- schirmauflösung” ® “Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern” klicken und den Schieber für “Die Größe aller Elemente ändern”...
  • Seite 82 Panasonic Corporation Osaka, Japan Authorised Representative in EU: Panasonic Testing Centre Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15, 22525 Hamburg, Germany © Panasonic Corporation 2017 PGQP1683YA N0714-1047...

Inhaltsverzeichnis