Herunterladen Diese Seite drucken
LG N1T1 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für N1T1:

Werbung

1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für LG N1T1

  • Seite 2 Sicherheitswarnung Let op Platzieren Sie keine Gegenstände in einem Radius von 15cm um das Gerät. Das Gerät kann hohe Tem- peraturen erreichen und stellt ein Risiko für Brandverletzungen dar. Benutzen Sie nur Geräte die sich in der Kompatibilitätsliste befinden, ansonsten besteht die Gefahr das System und das Gerät zu beschädigen.
  • Seite 3 Sicherheitswarnung Waarschuwing Verwenden Sie keine beschädigten Elektrokabel. Dies könnte einen Stromschlag auslösen. Achtung vor Brandgefahr. Verwenden Sie ein geerdetes Kabel und eine geerdete Steckdose, um Stromschläge und Schäden an den Bauteilen zu vermeiden. Berühren Sie das Gerät keinesfalls mit nassen Händen, da dies einen Elektroschock und dadurch resultier- ende Verletzungen verursachen kann.
  • Seite 4 Sicherheitswarnung Waarschuwing Falls Brandgeruch oder Rauch vom Gerät ausgehen, trennen Sie sofort die Stromzufuhr und kontaktieren Sie den Kundenservice. Bewahren Sie Heizgeräte und andere elektronische Apparate nicht in der Nähe des Gerätes auf, da das Gerät sonst schmelzen kann, und die Gefahr von Schäden, Feuer und Stromschlägen gegeben ist. Bevor Sie das Gerät auseinanderbauen, versichern Sie sich immer, dass das Elektrokabel von der Steck- dose entfernt wurde.
  • Seite 5 - 3 Bezeichnungen der Komponenten 2. LED-Anzeigen und Tastenfunktionen - 1 LED-Anzeigen - 2 USB-Sicherung - 3 Sicherung auf einem optischen Laufwerk (unterstützt Modell N1T1) 3. Betriebswahlschalter - 1 Einstellungen für Betriebswahlschalter 16-17 - 2 Anschluss einer externen Festplatte - 3 Verwendung einer externen Festplatte - 4 Trennen einer externen Festplatte - 5 Speicherkapazität einer externen Festplatte festlegen...
  • Seite 6 - 9 Firmware -10 Initialisierung und Sicherung der Einstellungen -11 E-Mail-Benachrichtigungen einstellen -12 Anzeige von Statusmeldungen und Informationen konfigurieren 59-60 -13 Protokoll anzeigen 9. Freigabe-Einstellungen für LG Network Storage-Gerät 62-63 - 1 Benutzereinstellungen - 2 Ordner erstellen/löschen/bearbeiten/Zugriffsrechte 10. Datensicherung 65-66 - 1 DVD (unterstützt Modell N1T1)
  • Seite 7 102-103 - Auf Ihrem iPhone 15. Verwaltung und Selbstdiagnose des Netzwerkspeichers 104-105 16. Konfigurationsmöglichkeiten für ein Netzwerk-Freigabegerät 106-107 17. Zur Installation auf einem PC ohne optisches Laufwerk 18. LG Network Storage-Gerät zurücksetzen 110-112 19. Anhang : Bericht open source software...
  • Seite 8 . Einführung Produktmerkmale ※ Das Modell N1A1 unterstützt keine ODD-Funktion.
  • Seite 9 . Einführung Komponenten und unterstützte BS Wir bedanken uns für den Kauf des LG NETWORK STORAGE-Gerätes. Bitte überprüfen Sie den Verpackungsinhalt auf Vollständigkeit. PC S/W Installer Network Storage Gestell Produktgarantie Multimedia User Guide Voedingskabel en LAN-kabel USB-kabel Schnellinstallationsanleitung adapter Die in diesem Benutzerhandbuch verwendeten Abbildungen oder Fotografien können von den im Lieferumfang des Gerätes jeweils enthaltenen Komponenten abweichen.
  • Seite 10 Achten Sie beim Einführen einer Disc auf die bedruckte Seite und die Datenseite. ※ Die unterstützten Datenträger können sich je nach Produktmodell unterscheiden. ※ Das Modell N1T1 besitzt ein DVD-Laufwerk mit Einschubschlitz, mit dem keine Blu- ray-Datenträger / 8cm Disc gelesen werden können.
  • Seite 11 . Produktbeschreibung Bezeichnungen der Komponenten (Rückseite) N1T1 N1A1 Lüfter Netzschalter : Netzteil ein- und ausschalten Betriebswahlschalter USB-Anschluss : USB 2.0-Schnittstelle LAN-Anschluss : Anschluss eines LAN-Kabels. Gleichstromanschluss : Anschluss für den Netzadapter. Halterung für Adapterkabel : Befestigung für das Adapterkabel, so dass es nicht herausfällt.
  • Seite 12 Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten des Gerätes (Netzschalter auf der Rückseite) Einschalten des Gerätes Beim Drücken des Netzschalters auf der Rückseite gibt das LG Network Storage-Gerät einen Signalton aus, sobald das Gerät betriebsbereit ist. Ausschalten des Gerätes Beim Betätigen des Netzschalters auf der Rückseite wird das Gerät heruntergefahren, bis ein Signalton zu hören...
  • Seite 13 USB-Si c herung Mithilfe der Sicherungstaste können Daten auf einem USB-Gerät auf dem Festplattenlaufwerk des Network Storage gesichert werden. 1. Sicherung von Daten eines tragbaren Speichergerätes (USB) auf dem LG Net- work Storage-Gerät. Schließen Sie das USB-Gerät am Network Storage an.
  • Seite 14 Daraufhin erlischt die LED-Anzeige ODD. Datensicherung Diese Funktion dient zur Sicherung der Inhalte einer Disc auf dem LG Network Storage-Gerät im ursprünglichen Format. Während der Datensicherung werden gemäß dem Datum der Sicherung und den Voreinstellungen des Benutzers Ordner im Verzeichnis /service/backup/disc-data Ordner erstellt.
  • Seite 15 . Betriebswahlschalter Einstellungen für Betriebswahlschalter Der Betriebswahlschalter befindet sich auf der Rückseite des Network Storage und ermöglicht die Einstellung von drei NAS-Funktionen. Diese Funktionen lauten externe Festplatte/NAS/externes optisches Laufwerk. 1. Einstellungen für Betriebswahlschalter In der Betriebsart ‘NAS’ wird das Gerät als Network Storage genutzt.
  • Seite 16 . Betriebswahlschalter Anschluss einer externen Festplatte Die interne Festplatte des Network Storage kann über ein USB-Kabel mit einem Benutzer-PC verbunden und so als externe Festplatte genutzt werden. 1. Anschluss Stellen Sie den Betriebswahlschalter in die Position EX. HDD. Nach Abschluss des Vorgangs leuchtet die Funktionsanzeige am Network Storage auf und ein Signal ertönt.
  • Seite 17 Wechsel in die Betriebsart NAS Störungen auftreten. Prüfen Sie je nach verwendetem Betriebssystem, ob die externe Festplatte korrekt erkannt wurde. Windows : Das Gerät wird im Arbeitsplatz als “LG-NAS” und ebenfalls in der in der Systemsteuerung unter [Disc-Laufwerke] angezeigt. <Erkannte externe Festplatte unter Windows XP>...
  • Seite 18 . Betriebswahlschalter Verwendung einer externen Festplatte Bitte überprüfen Sie die korrekte Verbindung von Network Storage und PC über ein USB-Kabel. Öffnen Sie im Arbeitsplatz die externe Festplatte. Die Daten auf dem Benutzer-PC können nun durch Ziehen oder Kopieren und Einfügen auf die externe Festplatte übertragen werden. Zudem können die Daten auf der externen Festplatte gelöscht oder gelesen werden.
  • Seite 19 [Aushängen]. Macintosh : Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der externen Festplatte auf dem Desktop und klicken Sie auf [“LG NAS” auswerfen]. 2. Trennen Sie das USB-Kabel vom Benutzer-PC. Vorsicht ※ Beim Betätigen des Betriebswahlschalters am Network Storage in einer anderen Betrieb- sart als EX.
  • Seite 20 . Betriebswahlschalter Speicherkapazität einer externen Festplatte festlegen Um die nutzbare Speicherka- pazität einer externen Festplatte zu ändern oder das Laufwerk zu formatieren drücken Sie die Taste ‘Festplattenformat’ . <Informationen zur externen Festplatte> ※ Webmenü des Administrators werden im Bereich [Festplattenformat] Informa- tionen zum x-Festplattenlaufwerk angezeigt.
  • Seite 21 . Betriebswahlschalter Anschluss eines externen optischen Laufwerks ※ Das externe optische Laufwerk des Network Storage kann über ein USB-Kabel mit einem Benutzer-PC verbunden und so als externes optisches Laufwerk ge- nutzt werden. 1. Anschluss Stellen Sie den Betriebswahlschalter in die Position EX.
  • Seite 22 . Betriebswahlschalter Anschluss eines externen optischen Laufwerks 2. Überprüfen Sie, ob das externe optische Laufwerk auf dem PC angezeigt wird. Die Modellbezeichnung lautet “HL-DT-ST DVDRAM GA31N”. Windows : Das Laufwerk wird unter Windows XP im Arbeit- splatz als “DVD-RAM-Laufwerk” und unter Windows 7/Vista als “DVD RW-Laufwerk”...
  • Seite 23 . Betriebswahlschalter Verwendung eines externen optischen Laufwerks 1. Verwendung Legen Sie eine CD oder DVD ein und warten Sie, bis die Disc eingelesen wurde. Starten Sie Aufnahme oder Wiedergabe mit der gewünschten Anwendung auf dem Benutzer-PC. Um die Disc zu entnehmen, drücken Sie die Taste EJECT am Network Storage.
  • Seite 24 . Betriebswahlschalter Trennen eines externen optischen Laufwerks 1. Trennen Sie die externe Festplatte sicher vom PC. Windows : Klicken Sie im Infobereich auf das Symbol des externen Festplatten- laufwerks und trennen Sie das Laufwerk. Die angezeigte Meldung zum Trennen der externen Festplatte kann je nach Konfiguration des Benutzer-PCs variieren.
  • Seite 25 LAN-Kabel mit dem LAN-Anschluss des Netzwerkgerätes (IP-Netzwerk- Freigabegerät/Router/Hub/Switch) oder direkt mit dem LAN-Anschluss des PCs. Bei vorhandenen Netzwerkgeräten (IP-Netzwerk-Freigabegerät/Switch/Hub) : Schließen Sie das LG Network Storage-Gerät über einen Hub/Switch/Router wie folgt am Benutzer-PC an. Netzwerk-Freigabegerät (Die Form kann je nach Netz- werk-Freigabegerät variieren.)
  • Seite 26 4. Produktinstallation Installation des Network Storage 2. Schließen Sie das Netzkabel des LG Network Storage-Gerätes an und drücken Sie den Netzschalter auf der Rückseite, um das LG Network Storage- Gerät hochzufahren. Nach dem Betätigen des Netzschalters auf der Rück- seite des Network Storage wird der Startvorgang nach etwa 40 Sekunden bis einer Minute mit einem Signal- ton abgeschlossen.
  • Seite 27 4. Produktinstallation Installation des Network Storage Falls das Fenster LAN-Verbindungsstatus eingeblendet wird, ändern Sie bitte die IP des PCs wie folgt. (Beispiel) Eigenschaften -> Doppelklicken Sie auf das Internetprotokoll (TCP/IP), um ein Fen- ster zur Einstellung der IP des PCs einzublenden, und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.
  • Seite 28 . Softwareinstallation Funktionen und unterstützte Betriebssysteme Auf der im Lieferumfang des LG Network Storage-Gerätes enthaltenen CD “LG Network Storage PC Software Installer” befindet sich die folgende Software. 1. NAS Detector Mithilfe der “NAS-Detector ” können LG Network Storage-Geräte im Benutzer- Netzwerk mühelos und schnell gefunden werden.
  • Seite 29 Das NAS wird auf der Web-Benutzeroberfläche unter der Bezeichnung ‘LG Network Storage’ angezeigt. 1. Legen Sie die CD “LG Network Storage PC Software Installer” ein. Legen Sie die mit dem System gelieferte CD in das optische Laufwerk (CD-/DVD-Lauf- werk) des Benutzer-PCs ein.
  • Seite 30 1. Überprüfen Sie die vorhandene Netzwerkverbindung des PCs und starten Sie die Software mit einem Doppelklick auf das Symbol ‘NAS-Detector’ auf dem Desktop. 2. Die ’NAS-Detector’ sucht automatisch nach allen derzeit im Netzwerk vorhandenen LG Network Storage-Geräten. Nach Abschluss der Suche werden die gefundenen Geräte sortiert nach ‘MAC-Adresse’...
  • Seite 31 . Verwendung des Network Storage Verwendung einer NAS-Detector 3. Für die gefundenen LG Network Storage-Geräte werden Netzwerkinformationen des Network Storage wie zum Beispiel Subnetzmaske, Standard-Gateway oder DNS sowie die Schaltflächen ‘Netzwerkinformationen ändern’ , ‘Webmenü öffnen’ und ‘Netzwerkord- ner öffnen’ angezeigt.
  • Seite 32 . Verwendung des Network Storage Verwendung einer NAS-Detector 5. Klicken Sie auf ‘Webmenü öffnen’ , um das Webmenü des LG Network Storage- Gerätes aufzurufen. 6. Klicken Sie auf ‘Netzwerkordner öffnen’ , um den Netzwerkordner des LG Network Storage-Gerätes aufzurufen. 7. Klicken Sie auf ‘Webmenü öffnen’ oder ‘Netzwerkordner öffnen’ und wählen Sie im eingeblendeten Meldungsfenster ‘...
  • Seite 33 . Verwendung des Network Storage Verwendung eines Webmenüs Im Webmenü haben Sie die Möglichkeit, das LG Network Storage-Gerät zu verwalten, einschließlich Konfiguration der Netzwerkinformationen des LG Network Storage-Gerätes, Verwaltung von Freigaben und Verwaltung von Diensten. Hier kann ebenfalls die Datensicherung mithilfe des DVD-Laufwerks oder mobiler Geräte festgelegt werden.
  • Seite 34 Sie auf ‘cdrom’ , wechseln Sie zum Festplattenlaufwerk des LG Network Storage-Gerätes und doppelklicken Sie auf den Ordner ‘volume1_public’ oder ‘x-hdd’ . ※ Sollte der Inhalt auf der CD-ROM des LG Network Storage-Gerätes nicht korrekt an- gezeigt werden, aktualisieren Sie die Ansicht. ※...
  • Seite 35 . Verwendung des Network Storage Verwendung einer NAS-Monitor Die NAS-Monitor verfügt über verschiedene Funktionen zur mühelosen Bedien- ung des LG Network Storage-Gerätes. Zum Beispiel besteht beim Öffnen eines Netzwerkordners oder beim Zugriff auf eine Webseite die Möglichkeit, verschiedene Funktionen über das Menü der NAS- Monitor auszuführen.
  • Seite 36 NAS-Überwachung automatisch eingerichtet. Bei Verwendung mehrerer LG Network Storage-Geräte werden u. U. zahlreiche Informationen an die NAS-Überwac- hung übertragen, so dass nicht sofort ersichtlich ist, welches LG Network Storage-Gerät bei Auswahl eines Menüeintrages verwendet werden soll. Es ist daher hilfreich, die jeweiligen Informationen zu jedem LG Network Storage-Gerät zu notieren.
  • Seite 37 . Verwendung des Netzwerks Verbindung unter Windows Zu den wichtigsten Funktionen des LG Network Storage-Gerätes gehört der Filesharing-Dienst. In diesem Kapitel wird beschrieben, wir das LG Network Storage-Gerät unter verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Mac oder Linux als Netzlaufwerk eingerichtet wird.
  • Seite 38 Verwendung des Network Storage [Verwendung einer NAS-Detector ]. Richten Sie ein Netzlaufwerk nach den Hinweisen für die Serververbindung ein. ※ Bei der Einrichtung als Netzlaufwerk können Sie das LG Network Storage-Gerät beim nächsten Zugriff schneller aufrufen. “tool” -> network drive con- nection”, oder klicken Sie mit...
  • Seite 39 . Verwendung des Netzwerks Verbindung unter Mac Sie haben die Möglichkeit, einen freigegebenen Ordner für das LG Network Storage-Gerät zur MAC-Serverliste hinzuzufügen und diesen Ordner manuell zum Suchmodul hinzufügen. Klicken Sie in der Menüleiste auf “Gehe zu” und wählen Sie “Mit Server verbinden”.
  • Seite 40 . Verwendung des Netzwerks Verbindung unter Mac Wählen Sie den Datenträger (Beispiel: cdrom/service/ volume1_public), der in der Ordnerliste des LG Network Storage-Gerätes angezeigt werden soll und klicken Sie auf die Schaltfläche “OK”. Der freigegebene Ordner wird geöffnet und der Inhalt des...
  • Seite 41 . Verwendung des Netzwerks Verbindung unter Linux Unter Einsatz des SMB-Dienstes kann das LG Network Storage-Gerät ebenfalls unter Linux verwendet werden, wenn dieses über das Betriebssystem Win- dows oder MAC OS installiert wurde. Unter Linux wird die Verbindung wie folgt hergestellt.
  • Seite 42 . Verwendung des Netzwerks Verbindung unter Linux Die Verbindung zum LG Network Storage-Gerät erfolgt durch Eingabe der Benutzerkennung und des Kennworts. Die voreingestellte Benutzerken- nung lautet: admin, das vorein- gestellte Kennwort lautet: admin. Aus Sicherheitsgründen sollte dieses Kennwort nach der An- meldung auf der Web-Adminis- tratorseite geändert werden.
  • Seite 43 1. Systemname Klicken Sie unter ‘Netzwerk’ auf die Registerkarte ‘Systemname’ . Geben Sie einen Systemnamen für das LG Network Storage-Gerät ein. Der System- name sollte mindestens drei und höchstens 12 Zeichen enthalten. Es dürfen Buchsta- ben (A-Z oder a-z), Ziffern (0-9) und Bindestriche (-) verwendet werden, wobei Ziffern und Bindestriche nicht als erste Zeichen verwendet werden können.
  • Seite 44 . Systemeinstellungen Netzwerkeinstellungen 2. IP-Adresse Zuweisung einer IP-Adresse für die Netzwerkschnittstelle. Diese Einstellung muss sorgfältig vorgenommen werden, da die Verbindung zum System ansonsten nur eingeschränkt möglich ist. Zuweisung einer vorhandenen IP-Adresse : Wählen Sie den Eintrag ‘Manu- elle IP-Zuweisung’ , um eine von Ihrem Netzwerkadministrator zugeteilte oder eine benutzerdefinierte IP-Adresse zuzuweisen.
  • Seite 45 . Systemeinstellungen Netzwerkeinstellungen 3. Arbeitsgruppe Geben Sie einen Namen für die Arbeitsgruppe im Windows-Netzwerk ein. Um unter Windows auf freigegebene Ordner des LG Network Storage-Gerätes zuzugrei- fen, gehen Sie wie folgt vor. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‘ Ä ndern’ .
  • Seite 46 Mithilfe der Funktion UPnP-Anschlussweiterleitung kann das LG Network Storage-Gerät Anfragen über ein am LG Network Storage-Gerät angeschlossenes Netzwerk-Freigabegerät direkt empfangen. Beim DDNS-Zugriff auf das LG Network Storage-Gerät von außen sollte die Konfiguration so vorgenommen werden, dass an das Netzwerk-Freigabegerät gesendete Anfragen an das LG Network Storage-Gerät weitergeleitet werden, indem die Einstellun-...
  • Seite 47 . Systemeinstellungen Remotezugriff 2. DDNS (Dynamischer DNS) Mithilfe von DDNS kann der Zugriff auf das LG Network Storage-Gerät über einen Domän- ennamen erfolgen. (Beispiel: http://meinName.lgnas.com oder ftp://meinName.lgnas. com) Bei Verwendung einer festen IP kann die Internet-Verbindung zum Server immer über dieselbe IP-Adresse erfolgen.
  • Seite 48 ‘Zeit’ , um Datum und Uhrzeit einzustellen. Klicken Sie auf die Schalt- fläche ‘Bearbeiten’ . Über den Eintrag ‘Zeitzone’ kann die Zeitzone angege- ben werden, in der das LG Network Storage-Gerät verwendet wird Die Zeitzone sollte hier korrekt angegeben werden, damit NTP-Vorgänge störungsfrei bearbeitet...
  • Seite 49 . Systemeinstellungen Festplatte einrichten Bestimmte Abschnitte des Festplattenlaufwerks werden für Systemdateien des LG Network Storage-Gerätes reserviert. Daher ist die angezeigte Ka- pazität eines Laufwerks nach der Organisation geringer, als die tatsächliche Kapazität der Festplatte. ※ Das Produkt ist bei Lieferung bereits vororganisiert. Daher sollte dieses Menü...
  • Seite 50 . Systemeinstellungen Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen (Active BSR) Über die Funktion Active BSR (Bad Sector Recovery) können fehlerhafte Sek- toren wiederhergestellt werden, die beim Lesezugriff auf das Festplattenlaufwerk ermittelt wurden.Bei normalen Festplattenlaufwerken können fehlerhafte Sektoren bei unsachgemäßer Verwendung des Laufwerks oder bei einem Stromausfall entstehen.
  • Seite 51 Wenn Sie die Selective Mirror Funktion nutzen, werden Kopien bestimmer Ordner erstellt, womit die Daten selbst bei Datenverlust wieder hergestellt werden können. Wenn via SMB (Samba) und FTP auf dem LG Network Storage Daten gespeichert werden, werden Veränderungen im Quellordner im Zielordner identisch gepiegelt, so dass die als Quellordner gewählten Verzeichnisse zweifach...
  • Seite 52 . Selective Mirror Optionaler Schutz auf Ordnerebene 2. Selective Mirror Liste bearbeiten Markieren Sie das Kon- trollkästchen vor der Konfiguration die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf “Bearbeiten”. Nachdem Sie ‘Quellp- fad’ und ‘Zielpfad’ korrigiert haben, klicken Sie auf “OK” um die bearbeitete Konfigura- tion zu bestätigen.
  • Seite 53 Mithilfe dieser Funktion wird der Stromverbrauch durch Konvertierung sämtlicher Festplattenlaufwerk im LG-Netzwerk verringert Wenn über einen bestimmten Zeitraum keine Datenübertragung erfolgt, wird das LG Network Storage-Gerät in den Bereitschaftsmodus versetzt. Beim Lesen und Schreiben von Daten im Bereitschafts- betrieb des LG Network Storage-Gerätes wird das Festplattenlaufwerk des LG Network Storage-Gerätes aktiviert und ist nach 3-15 Sekunden betriebsbereit.
  • Seite 54 ※ Falls ein weiteres Gerät am USV-Gerät angeschlossen ist, sollte das USV-Gerät nicht ausgeschaltet werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Übernehmen’ , um die Einstellungen für das LG Network Storage-Gerät zu übernehmen. 3. Herunterfahren ※ Weitere Hinweise finden Sie auf Seite 104.
  • Seite 55 . Systemeinstellungen Spracheinstellungen Diese Einstellung dient zur Auswahl der gewünschten Anzeigesprache für Web- menüs. Zum Einstellen der Sprache klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Bearbeiten’ . Klicken Sie nach Auswahl der Sprache auf die Schaltfläche ‘Toepassen’ . ※ Die gewählte Sprache wird als Standardsprache beim ersten Web-Zugriff eines Benutzers eingestellt.
  • Seite 56 Sie haben die Möglichkeit, die Firmware des LG Network Storage-Gerätes zu verwalten (aktualisieren, zurücksetzen, sichern/wiederherstellen). 1. Aktualisieren Mit dieser Funktion kann die Firmware für das LG Network Storage-Gerät und das DVD-Laufwerk von der Produkt-Webseite heruntergeladen und aktualisiert werden. Die Aktualisierung kann auch für PCs mit aktivierter Firewall oder Sicherheitssoftware ausgeführt werden.
  • Seite 57 (Es können bis zu fünf Sicherungsdateien angelegt werden) Wiederherstellen : Wiederherstellen der Einstellungen eines vorherigen Zeitpunktes. Wiederherstellung der LG NAS Einstellungen anhand der auf dem PC gesicherten Kongfigurationsdatei : Sie haben die Möglichkeit, die Einstellungen des LG Network Storage-Gerätes mithilfe einer auf einem PC gespeicherten Datei wiederherzustellen.
  • Seite 58 . Systemeinstellungen E-Mail-Benachrichtigungen einstellenil Sie haben die Möglichkeit, per E-Mail regelmäßig über den Status des LG Network Storage-Gerätes benachrichtigt zu werden. Zudem können Sie aktuelle Benutzer über erfolgte Benutzer-Registrierungen informieren. Wählen Sie die Option ‘Zulassen’ , um die Funktion E-Mail-Benachrichtigungen zu aktivieren.
  • Seite 59 Anzeige von Statusmeldungen und Informationen konfigurieren Statusanzeige des Netzwerks, der Datenträger und anderer Komponenten des LG Network Storage-Gerätes. Sollten Sie detaillierte Informationen oder Möglich- keiten zur Bearbeitung benötigen, rufen Sie die jeweilige Webseite über die Symbole im unteren Bereich auf.
  • Seite 60 . Systemeinstellungen Anzeige von Statusmeldungen und Informationen konfigurieren DVD : Anzeige von Informationen zu allen im LG Network Storage-Gerät installierten DVD-Laufwerken. (unterstützt Modell N1T1) USB : Anzeige von Informationen zu allen am LG Network Storage-Gerät angeschlossenen USB-Geräten. Zugang status :...
  • Seite 61 . Systemeinstellungen Protokoll anzeigen Diese Funktion dient zum Markieren/Speichern des Verlaufs der ausgeführten Dienste des LG Network Storage-Gerätes. Systemprotokoll : Anzeige der Nutzungsstatistik für das System. Samba-Protokoll : Anzeige der Nutzungsstatistik eines freigege- benen Ordners über Samba. FTP Protokoll : Anzeige der Nut- zungsstatistik für FTP.
  • Seite 62 . Freigabe-Einstellungen für LG Network Storage-Gerät Benutzereinstellungen Anzeige aller derzeit angemeldeten Benutzer. Zudem können neue Benutzer erstellt und die Informationen eines Benutzers geändert oder gelöscht werden. 1. Benutzer hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Benutzer’ Klicken Sie für einen freizuge- benden Benutzer auf die Schalt- fläche ‘Benutzer hinzufügen’...
  • Seite 63 . Freigabe-Einstellungen für LG Network Storage-Gerät Benutzereinstellungen 3. Gruppe Anzeige aller derzeit angemeldeten Gruppen. Zudem können neue Gruppen er- stellt oder gelöscht und es können Benutzer hinzugefügt bzw. entfernt werden. 4. Eine neue Gruppe hinzufügen Klicken Sie auf das Menü...
  • Seite 64 . Freigabe-Einstellungen für LG Network Storage-Gerät Ordner erstellen/löschen/bearbeiten/Zugriffsrechte Anzeige der derzeit eingetragenen Ordner. Freigegebene Ordner können erstellt/ geändert/gelöscht und Zugriffsrechte für vorhandene Ordner vergeben werden. 1. Einen neuen Ordner hinzufügen Anzeige aller derzeit angemeldeten Gruppen. Zudem können neue Gruppen erstellt oder gelöscht und es können Benutzer hinzugefügt bzw.
  • Seite 65 Disc zu sichern. Auf diese Weise verfügen Sie über eine Sicherheits- kopie Ihrer Daten, um eine sichere und effiziente Arbeit zu gewährleisten. 1. Daten-Disc brennen Diese Funktion dient zum Brennen der auf dem LG Network Storage-Gerät ges- peicherten Daten auf eine optische Disc. : Übergeordneten Ordner aufrufen.
  • Seite 66 . Datensicherung 2. Image brennen Diese Funktion dient zum Brennen eines auf dem LG Network Storage-Gerät ges- peicherten Images auf eine optische Disc. (iso-, cue-, bin-Datei) Wechseln Sie in den Ordner, in dem sich das zu sichernde Image befindet. Wählen Sie das zu sichernde Image aus.
  • Seite 67 . Datensicherung Einstellungen für USB-Sicherung Diese Funktion dient zur Datensicherung auf einem am LG Network Storage- Gerät angeschlossenen USB-Gerät. Sie haben die Möglichkeit, für jedes USB-Gerät eine Aktion zu erstellen. Die Aktion enthält Informationen wie USB- Gerätekennung, Ordner, Sicherungsmethode und Intervall.
  • Seite 68 . Datensicherung Einstellungen für USB-Sicherung Name : Speichern Sie einen Arbeitsnamen. (wird automatisch erstellt) Beschreibung : Geben Sie eine Beschreibung für die Aktion ein. Kontrollnummer : Die eindeutige Kennung des installierten Gerätes wird eingeblendet. Die eindeutige Kennung mit Hersteller- und Produktinformationen wird automatisch erstellt.
  • Seite 69 . Datensicherung Einstellungen für USB-Sicherung Schrittweise Sicherung und Vollständige Sicherung Das LG Network Storage-Gerät unterstützt zwei Arten, nämlich schrittweise Sicherung und vollständige Sicherung des tragbaren Speichergerätes. Vom Benutzer zugewie- sene Ordner und der letzte Sicherungsordner des tragbaren Speichergerätes können gesichert werden.
  • Seite 70 . Datensicherung Einstellungen für USB-Sicherung Bei der zweiten Sicherung (2. Januar 2009) wurden die Dateien a.txt und b.txt gelöscht, d.txt und e.txt wurden hinzugefügt. In diesem Fall befinden sich auf dem USB-Gerät folgende Dateien. Beispiel 2 ) Ein Ordner vom Tage der Sicherung wird erstellt. Bei dieser zweiten Sicherung werden in diesem Ordner nur neue oder geänderte Dateien gespeichert.
  • Seite 71 . Datensicherung Einstellungen für USB-Sicherung Bei der dritten Sicherung (3. Januar 2009) wurde die Datei e.txt geöffnet, bearbeitet und dann gespeichert. In diesem Fall wird nur die Datei e.txt in einem neuen Ordner gesichert. Die auf dem USB-Gerät vorhandenen Dateien c.txt, d.txt und e.txt werden als Original im Ordner Last Backup gesichert.
  • Seite 72 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung Diese Funktion erlaubt es Ihnen Dateien auf dem LG Network Storage mit dem DVD-Laufwerk per Backup zu sichern oder wiederherzustellen.Für ein geplantes Backup muss ein Verzeichnis ausgewählt werden. Der User kann auch vor Beginn des Backups ein Verzeichnis und eine Datei auswählen.
  • Seite 73 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 2. Einen Backup-Zeitplan erstellen Klicken Sie auf die „Erstellen“-Schaltfläche um einen Backup-Zeitplan zu erstel- len. Füllen Sie den Zeitplan wie folgt aus. - Geben Sie den Namen ein. - Geben Sie eine Beschreibung ein. - Wählen Sie auf dem NG NAS das zu sichernde Verzeichnis.
  • Seite 74 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung - Wählen Sie die Backupmethode. Backups werden durch eine Datei verwirklicht und Sie können zwischen „inkremen- tellem“ und „vollem Backup“ wählen. Wenn das Backup abgeschlossen ist wird ein Verzeichnis „JahrDatumStundeSekunde“ erstellt, basierend auf dem Datum an dem das Backup erstellt wird.
  • Seite 75 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 4. Start Scheduled Backup Sie können zwei oder mehr Datenträger verwenden, wenn das Verzeichnis oder die Datei, die sie per Backup sichern wollen, die Kapazität eines einzelnen Datenträgers übersteigt. In diesem Fall können Sie verschiedenartige Datenträger für das Backup verwenden (z.B.
  • Seite 76 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung Überprüfen Sie das Backupverzeichnis und die Datenbank. Überprüfen Sie die Dateien des zu sichernden Verzeichnisses und die Informa- tionen der Backupdatenbank. Nach dem Prüfen erscheint ein Pop-Up-Fenster „Backupdatei wählen“. Sie können die ausgewählte Datei durch Klicken der „Backup“-Schaltfläche aktivieren.
  • Seite 77 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 6. Backupdatenträger ersetzen Wenn ein Datenträger wegen häufiger geplanter Backups nicht genügend Speicher- platz hat, können Sie diesen ersetzen und fortfahren. Wenn die Backupdateien die Kapazität des Datenträgers überseitegen werden Dateien entsprechend der Kapazität des Datenträgers gesichert.
  • Seite 78 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 7. Laden Wenn Sie „Neu laden“ klicken, können wie folgt zwei Dinge geschehen. Inkrementelles Backup Alle Dateien außer denen, die bereits gesichert wurden, werden geladen. Volles Backup Alle Dateien, inklusive derer, die bereits gesichert wurden, werden geladen. Das Backup ist nach diesem Prozess abgeschlossen und folgendes Fenster erscheint.
  • Seite 79 Wiederherstellen Wiederherstellung einer bestimmten Datei oder eines Verzeichnisses vom Datenträger, der per Backup auf dem LG Network Storage gesichert wurde. Wiederherstellung wird in einem festen Verzeichnis durchgeführt (/LG Network Storage/Share/Restore), und der Name des Ordners besteht aus Datum und Zeit der Wiederherstellung, zum Beispiel: „100217_173754’“.
  • Seite 80 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung <Wiederherstellung einer Datei> Wählen Sie eine Datei auf dem rechten Bildschirm des „Wiederherstellen“- Menüs. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“. ※ Tipp - Wenn es von einer Datei viele verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Backup- datum gibt, gibt es die Möglichkeit die neueste Datei und alle Dateien zu wählen, und die Auswahl aufzuheben.
  • Seite 81 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung Unten sehen Sie sich in der Datenbank des Datenträgers befindet. Rote Dateinamen wurden mangels Speicherkapazität des Datenträgers auf mehrere Speichermedien verteilt. Legen Sie zuletzt den Backupdatenträger ein und klicken Sie auf „Wiederherstellen“. Wenn das folgende Fenster erscheint, legen Sie den Datenträger mit der entsprechenden Nummer ein.
  • Seite 82 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung Der untenstehende Prozess kann je nach Anzahl der gesicherten Datenträger beliebig oft wiederholt werden. Sobald alle Dateien gesichert wurden, erscheint das folgende Fenster um Sie über die Vervollständigung der Wiedeherstellung zu informieren. 3. Backupzeitplan initialisieren Um einen Backupzeitplan zu starten, initialisieren Sie den Backupstatus durch Klicken auf die „Initialisierung“-Schaltfläche unter der „Wiederherstellen“-Registrierkarte.
  • Seite 83 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 4. Wiedeherstellungsverlauf verwalten Sie überprüfen und verwalten den Verlauf von Backup und Wiederherstellung im „Backupverlauf“-Menü. Das „Backupverlauf“-Menü zeigt den Backupverlauf, Backu- pinformationen und Backupdateiinformationen. Um den gesamten Backupverlauf zu löschen klicken Sie auf „Initialisierung“. Klicken Sie auf „Sichern“...
  • Seite 84 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung 5. Backupverlauf Sie können den Backup- und Initialisierungsverlauf einsehen. 6. Backupinformationen Sie können Informationen über den Backup- und Initialisierungsverlauf in der „Backupverlauf“-Registrierkarte einsehen. Die Backupinformationen zeigen Anfang und Ende und Größe der gesicherten Dateien, die Datenträgerinformationen zeigen den verwendeten Speicherplatz und die Anzahl der Datenträger an.
  • Seite 85 . Datensicherung Geplantes Backup & Wiederherstellung Zusätzliche Details können Sie durch Suchen von Zeitinformationen im „Backupver- lauf“ von „System – Protokoll – DVD log“ einsehen.
  • Seite 86 Time Machine Der Dienst Time Machine dient zur automatischen Sicherung und ist Bestand- teil von Mac OS X. Dieser Dienst erstellt eine aktuelle Kopie der Daten des LG Network Storage-Gerätes auf dem Mac. ※ Dieser Dienst unterstützt Mac OS X Version 10.5 Leopard oder höher.
  • Seite 87 Hinweise zur Anschlussweiterleitung oder zur Einrichtung von DMZ für ein IP-Netz- werk-Freigabegerät finden Sie im Benutzerhandbuch. FTP ist ein unkompliziertes Verfahren für den Zugriff auf das LG Network Storage- ※ Gerät über das Internet. Um den FTP-Dienst zu nutzen, klicken Sie auf Dateifreiga- beservice ->...
  • Seite 88 2. AFP AFP bietet eine ähnliche Umgebung mit freigegebenen Ordnern unter Windows. ※ AFP kann innerhalb des Netzwerks eingesetzt werden, in dem sich das LG Network Storage-Gerät befindet. Der Internet-Zugriff ist jedoch ohne besondere Netz- werkeinstellungen nicht möglich, zum Beispiel bei installierter Firewall.
  • Seite 89 . Filesharing-Dienst Web Server Die Web Server-Funktion ermöglicht es dem User seine Homepage auf dem NAS zu erstellen. Wenn Sie den Web Server aktivieren, wird auf dem NAS-Schirm der Ordner “myweb” erstellt, und der User kann die Inhalte, die er im Web starten möchte, via SAMBA hochladen.
  • Seite 90 . Filesharing-Dienst Torrent Torrent ist ein P2P-Filesharing-Programm, mit dem Dateien von verschiedenen Quellen heruntergeladen werden können. Die Software verfügt jedoch nicht über eine eigenständige Suchfunktion. Zum Herunterladen einer Datei muss zunächst eine Torrent-Datei heruntergeladen werden, die dann in die Torrent-Software eingelesen wird.
  • Seite 91 . Filesharing-Dienst Netzwerkdrucker Mit dieser Funktion kann ein am LG Network Storage-Gerät angeschlossener USB-Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet werden. ‘Dateifreigabeservice’-> Klicken Sie auf ‘Netz- werkdrucker’‘ ‘Zulassen’ Klicken Sie auf ‘ Ä ndern’ 1. Windows-Benutzer Wenn für den Netzwerkdrucker die Option “Zulassen” im Web-Menü eingestellt wurde und ein freigegebener Ordner des LG Network Storage-Gerätes aufgerufen...
  • Seite 92 Wählen Sie ‘Windows-Drucker über SAMBA’ . iii. Geben Sie die URI des Druckers ein. Das Eingabeformat lautet [smb://IP-Adres- se des LG Network Storage-Gerätes/Druckername]. Den Druckernamen finden Sie unter ‘Geräteverwaltung > USB-Drucker’ . iv. Wählen Sie für das ‘Druckermodell’ den Eintrag ‘ A llgemein’ .
  • Seite 93 Im Popupfenster : Klicken Sie im oberen Bereich auf Windows. Wenn die ‘ A rbeitsgruppe’ angezeigt wird klicken Sie nacheinander auf Arbeitsgruppe -> Hostname des aktiven LG Network Storage-Gerätes -> Verwendeter Drucker. Wählen Sie im Abschnitt ‘Verwendeter Drucker’ im unteren Bereich ‘Verwendeter Treiber.. ’ .
  • Seite 94 Die Multimediadateien sollten in einem unterstützten Format vorliegen. Nicht unter- ※ stützte Formate werden u. U. nicht störungsfrei wiedergegeben. Bei vom Digital Media Player nicht unterstützten Formaten, wie z. B. TV, auch wenn ※ das LG Network Storage-Gerät diese unterstützt, ist u. U. keine fehlerfreie Wieder- gabe möglich.
  • Seite 95 Verwendung von DLNA bei angeschlossenem PC mit Microsoft Windows 7 Wählen Sie Systemsteuerung > Hardware > Neues Gerät hinzufügen. Nachdem das LG Network Storage-Gerät gefunden wurde, klicken Sie auf Weiter. Starten Sie Windows Media Center oder Windows Media Player. Wählen Sie zur Wiedergabe von auf dem LG Network Storage-Gerät gespeicherten Multimediadateien in der Bibliothek den Eintrag LG Media Server.
  • Seite 96 - Das Symbol DLNA-Server wird nur angezeigt, wenn die Option unter (Einstellun- gen) > (Netzwerkeinstellungen) > (Zugriff auf Medienserver) aktiviert wurde. - Der angezeigte Ordnername kann je nach DLNA-Server variieren. Der Standard- Ordnername lautet LG-NAS. - Je nach verwendetem System werden bestimmte Dateien u. U. nicht oder nur eingeschränkt wiedergegeben.
  • Seite 97 Starten Sie über die Suchfunktion des digitalen Fotorahmens die Suche nach dem LG Network Storage-Gerät innerhalb des Netzwerks. iv. Richten Sie im digitalen Fotorahmen den Netzwerkzugriff für das LG Network Storage-Gerät ein. v. Jetzt können Fotos auf dem digitalen Fotorahmen angezeigt werden.
  • Seite 98 . Multimediadienst iTunes Es besteht die Möglichkeit, mithilfe von iTunes auf dem LG Network Storage- Gerät gespeicherte Musikdateien mit einer entsprechenden iTunes-Software für den PC/Mac wiederzugeben. Hierbei wird keine Speicherkapazität auf dem PC/ Mac benötigt, da sämtliche Musiktitel als Stream übertragen werden.
  • Seite 99 Untertiteltel Nachricht : Legen Sie den Text für den Aufnahmenbildschirm fest. ※ Durch die Verbindung mit mobilen Netzwerken können bei Smart Phones usw. hohe Kosten entstehen. ※ Das LG Network Storage unterstützt nur UVC(USB Video Class)-kompatible Web- cams. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Webcam UVC-kompatibel ist.
  • Seite 100 Bei der NAS-Detector handelt es sich um eine Web-Schnittstelle zur Dateiver- waltung und ermöglicht das direkte Hochladen, Herunterladen, Kopieren, Ver- schieben, Löschen und Umbenennen von Dateien und Verzeichnissen innerhalb eines freigegebenen Ordners des LG Network Storage-Gerätes mithilfe eines Webbrowsers. - Browser-Voraussetzungen IE 6 oder höher , Firefox 3.5 oder höher, Safari, Opera...
  • Seite 101 Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen Eine kopierte erstellte Verknüpfung verwenden ※ Beim Öffnen der Verknüpfung wird die als Standard festgelegte IP-Adresse des LG Net- work Storage-Gerätes aufgerufen. Über die Verknüpfung kann von außen auf das LG Network Storage-Gerät zugegriffen werden. Beispiel: Innerhalb eines internen Netzwerks erfolgt der Zugriff über die Adresse http://192.168.xxx.xxx, beim Zugriff von außen lautet...
  • Seite 102 Auf Ihrem iPhone Wenn Sie die Mobile-Benutzeroberfläche verwenden, können Sie sich von über- all aus, wo Sie Internetzugang haben, mit dem LG Network Storage verbinden und alle auf dem LG Network Storage gespeicherten Dateien einsehen, und weiterhin Musik, Fotos, Videos, etc. genießen.
  • Seite 103 14. Mobile UI Auf Ihrem iPhone 2. File Viewer-Bildschirm Die Ordner „service“, „x-hdd“, sowie der be- nutzerdefinierte Ordner (standardmäßig: volume1_ public) werden angezeigt. ※ Der Ordner kann von Modell zu Modell variieren. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und spielen Sie sie ab. ※...
  • Seite 104 Halten Sie nach dem Herunterfahren des LG Network Storage-Gerätes über die Schaltflächeden Netzschalter gedrückt, bis ein Signalton zu hören ist. Beim Loslassen des Netzschalters nach dem Signalton startet das LG Network Storage-Gerät mit dem Herunterfahren. 2. Administratorkennwort und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Sie haben die Möglichkeit, das System auf die Werkseinstellungen zurückzu-...
  • Seite 105 ※ Weitere Hinweise zu dieser Registerkarte finden Sie auf Seite 61. 4. Operating self-diagnostic mode Mithilfe der integrierten Selbstdiagnose-Funktion ermöglicht das LG Network Storage-Gerät eine einfache Erkennung und Behebung von Störungen des Servers. Vor der Durchführung einer “Selbstdiagnose” muss der Datenträger korrekt konfiguriert werden.
  • Seite 106 Konfigurationsmöglichkeiten für ein Netzwerk-Freigabegerät Beachten Sie bei der DMZ-Konfiguration, dass je nach den DMZ-Einstellungen u. U. keine Internet-Spiele auf dem PC ausgeführt werden können. 1. Standard-Verbindung Allgemeines Netzwerk- Internetverbindung Network Freigabegerät 1 Storage - Geben Sie nach der Verbindung mit dem Netzwerk-Freigabegerät unter DMZ die interne IP des ‘Netzwerkspeichergerät’...
  • Seite 107 Konfigurationsmöglichkeiten für ein Netzwerk-Freigabegerät Falls keine automatische Einrichtung des Netzwerk-Freigabegerätes (UPnP-Ein- stellung) bei der DDNS-Konfiguration möglich ist. Bei zwei vorhandenen Netzwerk-Freigabegeräten 3. Zwei Netzwerk-Freigabegeräte Internetverbindung Set-top box Allgemeines Netzwerk- Freigabegerät 1 IPTV Allgemeines Netzwerk- Internet-Telefonie Freigabegerät 2 Network Storage Überprüfen Sie die IP des Netzwerk-Freigabegerätes 2 des PCs. Überprüfen Sie im Einrichtungsbildschirm des Netzwerk-Freigabegerätes 2 die WAN-IP (IP des Netzwerk-Freigabegerätes 1) und den Gateway.
  • Seite 108 Rückseite des Network Storage in die Position ‘EX. ODD’ (externes optisches Laufwerk). Betätigen Sie den Netzschalter. Legen Sie die CD ‘LG Network Storage PC Software Installer’ wie in der Abbildung gezeigt mit der beschriebenen Datenseite in Pfeilrichtung ein. Wählen Sie im eingeblendeten Fenster den Eintrag ‘NAS Detector’...
  • Seite 109 CDs können nicht zurückgesetzt werden. Bitte laden Sie das Installationsprogramm für das LG Network Storage-Gerät (Initialisierungs-CD) von der Produkt-Webseite des Network Storage herunter (http://www.lg.com) und brennen Sie diese Imagedatei (iso) mit dem PC auf eine Disc. Schalten Sie das Gerät aus und legen Sie die CD ‘LG Network Storage PC Software...
  • Seite 110 . Anhang : Bericht open source software Die folgenden GPL-Anwendungen und LGP Bibliotheken, die in diesem Produkt verwendet werden, sind gemäß den GPL/LGPL Lizenzvereinbarungen GPLv2.0 adduser lockfile-progs psmisc apcupsd gdbm logrotate quota lprng readline ascii-3.8 grep scst-iscsi base-files hostname base-passwd ifplugd mdadm sg3-utils...
  • Seite 111 . Anhang : Bericht open source software 1. Unter der folgenden E-Mail-Adresse bietet ihnen LG Electronics an, ihnen den Quelltext auf CD-ROM zukommen zu lassen, sobald Sie uns die entsprechenden Kosten für Porto und Versand zukommen lassen ※ opensource@lge.com Dieses Angebot ist gültig für einen Zeitraum von (3) Jahren, ab dem Auslieferungsdatum dieses Produktes von LG Electronics.
  • Seite 112 . Anhang : Bericht open source software 5. Dieses Produkt verwendet folgende Open Source-Software. bind9 : Copyright 2004-2008 Internet Systems Consortium, Inc. (ISC) Copyright 1996-2003 Internet Software Consortium. Copyright 1996-2001 Nominum, Inc. cyrus-sasl2 : Copyright 1998-2003 Carnegie Mellon University debconf : Copyright 1999-2006 Joey Hess <joeyh@debian.org>.

Diese Anleitung auch für:

N1a1