Beschreibung
Die Tubuskompensation ist in volumenkontrollier-
ten Beatmungsmodi mit konstantem Inspirations-
flow (IPPV, IPPV
, SIMV, MMV) nur während
Assist
der maschinellen Exspiration und den spontanen
Atemphasen aktiv.
Die eingeschaltete Tubuskompensation wird bei
Evita XL in der Statuszeile durch das Tubus-Sym-
bol
und den Tubusdurchmesser angezeigt.
P
,
AW
P
Trach
Druck am Y-Stück
PEEP
Flow
Bei eingeschalteter Tubuskompensation berechnet
Evita XL auf der Basis des ausgewählten Tubus
(ohne Berücksichtigung des gewählten Kompensa-
tionsgrades) den Trachealdruck und zeigt ihn in der
Druckkurve gleichzeitig mit dem Druck am Y-Stück
als grüne Linienkurve an.
268
Trachealdruck
t
t
Seufzer
Als intermittierender PEEP wirksam in den Beat-
mungsmodi IPPV, IPPV
P
AW
P
max
interm.
PEEP
PEEP
Der exspiratorische Seufzer während der Beat-
mung soll kollabierte Lungenbereiche öffnen und
"langsame" Lungenbereiche offen halten.
Da atelektatische Alveolen, auch bedingt durch
verengte Bronchiolen, eine größere Zeitkonstante
haben, ist für deren Öffnung ein über längere Zeit
erhöhter Atemwegsdruck erforderlich.
In Evita XL wirkt der aktivierte Seufzer exspirato-
risch mit einem intermittierenden PEEP für zwei
Beatmungshübe alle 3 Minuten.
Der mittlere Atemwegsdruck ist höher und es steht
eine üblicherweise längere Füllzeit zur Verfügung.
Um ein Überblähen der Lunge zu vermeiden, kön-
nen die Druckspitzen während der Seufzerphase
mit der Drucklimitierung P
ohne die Wirksamkeit der Seufzerfunktion zu min-
dern.
Während der Seufzerphase wird die Alarmmeldung
Vol. inkonstant, Druck limitiert !! nicht angezeigt.
Gebrauchsanweisung Evita XL SW 7.0n
und ILV.
Assist
Seufzerphase
begrenzt werden,
max
t